Magischer Wimmelspaß aus der beliebten Sternenschweif-Welt!

Sternenschweif, Wimmelbuch, Abenteuer im Einhornland -

Sternenschweif, Wimmelbuch, Abenteuer im Einhornland
von Linda Chapman

Endlich gibt es ein neues Sternenschweif Buch! Die Geschichten rund um Laura und ihr magisches Einhorn Sternenschweif begeistern die Kinder einfach immer wieder! Die Idee ein Wimmelbuch mit Sternenschweif zu machen, finde ich wunderbar: Welche Welt eignet sich besser, um magische Wesen, Einhörner und die geheimnisvollen Rosenquarzsteine zu suchen, als die Sternenschweif Welt?

Das Cover gefällt mir sehr gut, weil es schon viel zu entdecken gibt: Feen, Einhörner, Kobolde und Drachen – der Fantasie der Kinder sind keine Grenzen gesetzt und man wird sofort neugierig, was es in dem Buch noch alles zu entdecken gibt! Die Farben sind alle in pink, lila, grün und blau Tönen gehalten, was sehr gut zu der magischen Atmosphäre des Buches passt. Durch die vielen Details auf dem Cover sticht das Buch hervor und man wird neugierig auf den Inhalt! Außerdem kann man auf dem Cover sofort den Sternenschweif Schriftzug und den gleichen Illustrationsstil sehen, sodass der Wiedererkennungswert für andere Bücher der Reihe gegeben ist.

In dem Buch geht es um Laura und ihr magisches Pony Sternenschweif, das sie mithilfe eines Zauberspruchs in ein Einhorn verwandeln kann. Zusammen helfen die beiden Tieren und Menschen in Not. Das Buch gehört zu einer Reihe, die aus Büchern (ca. ab der dritten Klasse) (aktuell gibt es 82 Bände, die man unabhängig voneinander lesen kann), Erstlesebüchern für die 1. und 2. Klasse sowie Vorlesebüchern und Bilderbüchern besteht. „Abenteuer im Einhornland“ ist das erste Wimmelbuch von Sternenschweif.

Die Charaktere sind mir – wie auch sonst in den Sternenschweif Büchern – sehr sympathisch. Laura ist einfühlsam, tierlieb und schenkt jedem Tier mit einem Problem immer ein offenes Ohr. So auch dem Einhorn Schimmerhorn, das so gerne auf die Erde zu den Menschen kommen würde, um eine Einhornfreundin zu finden. Dafür muss man allerdings schon zwei Mal Geburtstag gehabt haben. Aber wann ist Schimmerhorns Geburtstag? Das Thema Geburtstag ist bei Kindern immer ein sehr beliebtes Thema und bestimmt freuen sich die Kinder, sich zusammen mit Laura, Sternenschweif und Schimmerhorn auf die Suche nach Schimmerhorns Geburtstag zu machen. Dabei lernt man die magische und faszinierende Welt von Arkadia besser kennen und kann viele zauberhafte Orte erkunden! Die Namen der Orte in Arkadia hören sich so schön an! Sternenschweif, Laura und Schimmerhorn reisen beispielweise zu den Glitzerklippen, dem Trolldorf und dem Drachengebirge. In den „normalen“ Büchern der Reihe erfährt man noch nicht so viel über Arkadia und deshalb ist es toll, dass man die Welt in dem Wimmelbuch genauer entdecken kann.

In dem Buch geht es um Freundschaft und Hilfsbereitschaft – zwei Themen, die für Kinder sehr wichtig sind. Die Aussage, die es in dem Buch zu finden gibt, ist, dass Freundschaften wichtig sind und man Freunden in Not weiterhelfen sollte und dabei viele spannende Abenteuer erlebt und viel entdecken kann.
Das Bild-Text Verhältnis hat mir in der Leseprobe sehr gut gefallen. Die bunten und detailreichen Bilder stehen im Vordergrund, aber es gibt trotzdem auf jeder Seite einige Sätze, mit denen man die neue Seite einleiten kann. Dabei gibt es auch Sätze in wörtlicher Rede, was mir sehr gut gefallen hat, weil man das Buch dadurch sehr lebendig vorlesen konnte. Danach ist der Fantasie natürlich keine Grenze gesetzt und man kann mit den Kindern viele tolle Details suchen. Die Bilder sind sehr niedlich und liebevoll illustriert. Teilweise haben mir ein paar Suchaufträge für die Kinder gefehlt, damit sie beim Lesen in den Wimmelspaß integriert werden. Die Farben sind sehr abwechslungsreich, weil Laura und Sternenschweif viele verschiedene Orte in Arkadia entdecken. Als kleinen Kritikpunkt kann man anmerken, dass nicht alle Seiten als typisches Wimmelbuch gestaltet sind. Einige Seiten sehen eher wie ein Bilderbuch aus. Das ist aber natürlich auch eine schöne Abwechslung. Neben den Wimmelbildern geht es auch um die Story, dass Schimmerhorns Geburtstag herausgefunden werden soll. Die Umsetzung der Story hat mir leider gar nicht gefallen, weil sie nicht unbedingt nachvollziehbar war und die Auflösung um Schimmerhorns Geburtstag ein bisschen willkürlich war. Die Story wurde in dem Wimmelbuch zu wenig beachtet, weil es vorrangig um die Wimmelbilder geht und die Geschichte durch wenige Sätze pro Seite nicht richtig umgesetzt werden konnte. Das Vorlesen hat trotzdem viel Spaß gemacht, weil es auf den Seiten so viel zu entdecken gibt und man sich als Vorleser seine eigenen Suchaufträge ausdenken kann.

FAZIT: Das Wimmelbuch macht durch magische Orte, sympathische Charaktere und vielen Details viel Spaß und man möchte als Leser unbedingt herausfinden, wann Schimmerhorn Geburtstag hat, um ihm zu helfen. Leider konnte die Auflösung des Geburtstages und die Story nicht wirklich überzeugen, was aber durch detaillierte Illustrationen und die magische Welt von Sternenschweif wieder ausgeglichen wurde. Die Sprache und Illustrationen sind kindgerecht und sehr ansprechend. Ein magischer Wimmelspaß für die kleinsten Einhornfans und die, die es noch werden wollen! Ich würde mich freuen, wenn kleine Kinder durch das Wimmelbuch die Welt von Sternenschweif kennenlernen und später deshalb auch zu den Erstlesebüchern oder den „normalen“ Büchern der Reihe greifen!