Wunderschön

Sternenschweif, Wimmelbuch, Abenteuer im Einhornland -

Sternenschweif, Wimmelbuch, Abenteuer im Einhornland
von Linda Chapman

Ein wunderschönes Buch.
Durch das große Format ist wahnsinnig viel zu sehen. Da es keine vorgegeben Dinge gibt, die man suchen muss, läd es sehr zum Spontansein ein. Man kann hervorragend große und kleine Geschichten gemeinsam mit dem Kind erfinden und wunderbar seine Fantasie spielen lassen.
Die Illustrationen sind wunderschön und nicht übertrieben detailiert, sodass es nicht überladen wirkt.
Die Geschichte ist nett, es geht um ein Einhorn, das nicht weiß, wann es Geburtstag hat. Die Auflösung der Geschichte mag ich sehr. Eine klassische Botschaft im Sinne von "Wenn du gutes tust, widerfährt dir gutes" hat es nicht, dafür kann man die Auflösung natürlich frei interpretieren. Oder eben auch gar nicht.
Sehr schön finde ich, das auch ältere Kinder ein wenig damit anfangen können. Es läd auch ältere Kinder, die noch nicht so gut lesen können, zum selber Lesen ein. Meine Zweitklässlerin war jedenfalls mit begeisterung dabei. Da der Text nicht übermässig lang ist, kann auch sie es gut und ohne druck an einem Tag beenden, was sie sehr motivierend fand.
Ein sehr schönes Buch :D