Schimmerhorn braucht Hilfe!

Sternenschweif, Wimmelbuch, Abenteuer im Einhornland -

Sternenschweif, Wimmelbuch, Abenteuer im Einhornland
von Linda Chapman

Und natürlich sind Sternenschweif und Laura zur Stelle! Einhornfohlen Schimmerhorn ist sehr traurig. An einem wunderschönen Morgen im Einhornland Arkadia hat es zufällig mitbekommen, dass der 2. Geburtstag einen ganz entscheidenden Tag im Leben der jungen Einhörner darstellt. Was aber nun, wenn man gar nicht weiß, wann man Geburtstag hat? So geht es Schimmerhorn, und er ist sehr dankbar, als Laura und Sternenschweif ihre Hilfe anbieten. Wäre doch gelacht, wenn niemand weiß, wann das Fohlen seinen 2. Geburtstag feiern darf.

Und so machen sich die beiden auf eine Reise zu den magischen Kreaturen Arkadias, und nehmen die kleinen Begleiter vor den Buchseiten gleich mit: zu den Feen, den Trollen, den Drachen: auf liebevoll gestalteten Doppelseiten, gibt es unglaublich viel zu entdecken. Das Buch ist dabei nicht wie so oft interaktiv mit „kleinen Aufgaben“ zum Suchen gestaltet, sondern geht mit dem Thema Wimmelbuch ganz frei um. Die Illustrationen strotzen nur so von Details, die farbenfroh, aber dem Thema gemäß auch zart und fantastisch ausgeführt sind. Hier gibt es unendlich viel, neben dem kurzen Begleittext (oder stattdessen) zu erzählen, zu suchen, und zu finden. Ich finde die Gestaltung sehr gelungen, und glaube, dass kleine Einhornfans ab 3 Jahren mit diesem Buch viel Spaß haben können. Das Format ist etwas größer als DIN A4, liegt gut in der Hand und der (nicht zu dicke) Karton wird einiges vertragen, denn dieses Buch ist eines, das sicher immer und immer wieder angeschaut werden wird.