Einhorntastische Abenteuer…

Sternenschweif, Wimmelbuch, Abenteuer im Einhornland -

Sternenschweif, Wimmelbuch, Abenteuer im Einhornland
von Linda Chapman

In diesem kunterbunten Wimmelbuch begleitet man Laura und Sternenschweif in das magische Land der Einhörner. Das kleine Einhornfohlen Schimmerhorn weiß leider nicht, wann es Geburtstag hat, weshalb es sehr traurig ist. Nun wollen ihm die beiden helfen bei ihrer Reise durch Arkadia.

Tatsächlich habe ich zuletzt nichts von Sternenschweif gelesen, wenn überhaupt ist es schon sehr lange her. Insofern war ich auf die Art und Weise des Wimmelbuchs sehr gespannt.

Das Format des Buches gefällt mir gut, es ist knapp DIN A 3 groß, besteht aus stabilen Pappseiten. Tatsächlich ist auf den Seiten immer wieder einiges los, manchmal ist es sehr wimmelig, auf anderen Seiten dann nicht mehr so. Die Farben des Buches gefallen mir gut, manche Seiten sind echt knallig bunt, andere eher in zarten Pastelltönen gehalten.

Die Motive kann man meiner Ansicht nach gut erkennen, kann hier viele Einhörner und andere magische Wesen zählen. Die Texte je Seite sind überschaubar und für die Altersgruppe der Kinder ab drei Jahren meiner Ansicht nach gut verständlich. Aufgaben werden soweit nicht gestellt, man kann also einfach die Geschichte lesen und die Bilder entdecken.

Für mich war es eine relativ neue Welt, denn mit magischen Büchern und Einhörnern hatte ich bislang eher wenig zu tun. (Worüber ich grundsätzlich jetzt nicht böse bin, da ich solche Fantasiebücher bzw. -geschichten nicht so sehr mag.) Für mich war es ein interessanter Einstieg in eine solche Welt, für Kinder ist es ein spannendes Abenteuer, komplett umgehauen hat mich die Geschichte einfach nicht. Es ist ein schönes Buch, man kann auf den vielen Bildern einiges entdecken, allerdings sind auch Seiten mit eher wenigen Bildern drauf enthalten. Beim Kind kam das Buch total gut an, vielleicht auch weil es quasi das erste Einhorn-Buch war.

Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und für Fans eine Empfehlung.