Magisches Japan beherrscht von sechs Clans

Die Clans von Tokito – Lotus und Tiger -

Die Clans von Tokito – Lotus und Tiger
von Caroline Brinkmann

Tolles Setting und drei ganz unterschiedliche Charaktere, die man gerne begleitet. Dazu kommt eine spannende Geschichte.

Erin lebt mit ihrem Freund Mikko und ihrer Freundin Ryanne in Tokito, dem Schauplatz des Romans „Die Clans von Tokito – Lotus und Tiger“ von Caroline Brinkmann. Die Stadt wird beherrscht von sechs verschiedenen Clans. Arbeitet man nicht für einen der Clans, ist man clanlos und damit vogelfrei. Clanlos ist auch Erin, nachdem sie mal wieder ihre Arbeitsstelle verloren hat. Sie gerät in einen Hinterhalt und wird von illegalen Organhändlern überfallen. Sie kann dem Tod nur knapp mit Hilfe eines Dämons entrinnen. Der Dämon schenkt ihr unglaubliche Kräfte, verfolgt aber ganz eigene Pläne. Als Ryanne plötzlich verschwindet, macht sich Erin auf die Suche nach ihr und kommt dabei nicht nur einer Mordserie, sondern auch ungeheuerlichen Machenschaften der Clans auf die Spur.

Meinung:

Das Setting hat mir unglaublich gut gefallen und erinnert an ein magisches Japan. Tokito ist bildhaft beschrieben, sodass ich mir die enge und wuselige Stadt gut vorstellen konnte. Auch die verschiedenen Clans werden dem Leser vorgestellt. Jeder Clan hat seine Besonderheit und sein Spezialgebiet. Das hat mir gut gefallen, allerdings hätte ich mir manchmal noch mehr Hintergrundinformationen gewünscht.

Die Geschichte wird uns aus drei verschiedenen Perspektiven erzählt. Alle drei gehören zu sehr spannenden Persönlichkeiten und ich mochte alle drei. Normalweise gibt es ja immer jemanden, den man nicht so gerne begleitet, das war hier aber nicht der Fall. Unsere Hauptprotagonistin ist sicherlich Erin, die extrem tough und eine Kämpferin ist. Ich fand sie einfach großartig. Auch ihre Dialoge mit dem Dämon, an den sie nachher gebunden ist, sind einfach klasse. Der Dämon ist sowieso mein heimlicher Favorit. Ich mochte seine direkte und zynische Art. Er hat mich häufig zum Schmunzeln gebracht. Der zweite Charakter ist Ryanne. Sie ist eher still und zurückhaltend und vielleicht auch ein bisschen naiv. Der letzte im Bunde ist Kiran, er ermittelt in der Mordserie und ist ein Phari. Die Phari sorgen für das Gleichgewicht zwischen den Clans.

Durch diese drei Protagonisten bekommen wir langsam einen komplexen Eindruck von der Geschichte. Nach und nach setzen sich die Puzzleteile zusammen und die drei unterschiedlichen Punkte der Story ergeben ein großes Bild. Die Story ist dadurch, dass wir diese drei Personen begleiten, durchweg spannend. Es gibt einige überraschende Wendungen, mit denen ich so nicht gerechnet habe. Umso weiter die Geschichte voranschreitet, umso mehr spitzt sie sich zu und man kann das Buch praktisch nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte könnte man als abgeschlossen verstehen, da einige Dinge zum Ende aufgeklärt sind. Die Charakterentwicklungen lassen aber noch Platz für einen Folgeband, auch einige Äußerungen im Buch lassen darauf schließen.

Fazit: Das Setting hat mir sehr gefallen und auch die Story war erfrischend anders. Der Roman konnte mich super unterhalten. Daher gibt es von mir volle 5 Sterne.