Clanlos bedeutet Vogelfrei - Ein Wettlauf gegen die Zeit

Die Clans von Tokito – Lotus und Tiger -

Die Clans von Tokito – Lotus und Tiger
von Caroline Brinkmann

Meine Meinung

Das Buch hat mich direkt angesprochen, das Cover sah richtig vielversprechend aus und dann noch der Klappentext, da musste ich das Buch einfach lesen.

Dankeschön an dieser Stelle an den Dtv Verlag für das Rezensionsexemplar.

Cover

Das Cover hat etwas besonders, auch wenn ich kein großer Fan von Menschen auf Covern bin, passt das hier so gut zu der Geschichte. Und es macht einfach wirklich was her obwohl es recht schlicht gehalten ist.

Geschichte

Die Geschichte packt einen sofort, man ist mittendrin und konnte gar nicht mehr aufhören. Ich habe mich von dieser Welt so hinreißen lassen und bin absolut begeistert. Es beginnt schon total spannend und Erin befindet sich in den Fängen von Organhändlern denen sie nur entkommen kann, weil sie ein Deal mit dem Dämon den Distelkönig machen kann, der sie sozusagen in Besitz nimmt bzw ein Teil von ihr wird. Ryanne ihre Freundin ist kurz davor von dem Schmetteringsclan offiziell ein Mitglied zu werden, wenn sie noch diese eine Aufgabe erledigt, aber es kommt ganz anders, sie wird Clanlos und sucht Schutz bei ihrer Mutter, nur das Sie ganz andere Pläne mit ihr hat. Kirans Leben läuft auch alles andere als gut, als Phari ist er etwas wichtiges und hat ein großes Ansehen außer bei seinen Leuten, da ist er eher ungerne gesehen, nicht mal seinen Spirit hat er unter Kontrolle. Und dann auch noch diese ganze Mordserie die aufgeklärt werden will. Ein Wettlauf um die Zeit beginnt.

Protagonisten

Erin ist so eine starke Protagonistin und steht für die ein die sie liebt, sie würde alles für ihren Freund Mikka und ihrer Freundin Raynne tun. Auch wenn ich ihr Handeln teilweise sehr überstürzt fand, mochte ich sie total.

Kiran hat es nicht ganz leicht, als Phari ist es seine Aufgabe zu beschützen und anderen zu helfen. Die Spirits an ihrer Seite um sie zu unterstützen, nur das seiner so gar nicht auf ihn zu hören scheint. Obwohl er hier nicht ganz so present war wie die anderen, fand ich ihn mega toll, er hat etwas ganz besonderes an sich.

Mit Ryanne konnte ich mich bis zum Ende nicht wirklich anfreunden, ihre ganze Art und diese Sucht nach Aufmerksamkeit und Anerkennung teilweise schon echt traurig. Die ihr auch am Ende zum Verhängnis werden, was mich nicht wirklich überrascht hat.

Schreibstil

Der Schreibstil war wirklich schön flüssig und leicht das man schnell in die Geschichte rein kam. Auch in die Protagonisten konnte man sich wirklich hineinversetzen. Da das Buch aus drei unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird, lernt man Erin, Ryanne und Kiran noch besser kennen.

Fazit

So eine absolut spannende und mega aufregende Geschichte hatte ich lange nicht mehr. Die Grundidee fand ich so Mega und die Umsetzung war richtig klasse. Diese Welt hat mich absolut überzeugt, die ganzen unterschiedlichen Clans, die Phari die alle beschützen und die ganzen Wesen vor allem die Mojis haben es mir echt angetan.

Teilweise fiel es mir aber schwer das gelesene nachzuvollziehen, weil wirklich viele Informationen gleichzeitig kamen. Vor allem auch durch die Perspektivwechsel, die ich gut fand weil die Sicht der anderen dann nochmal klarer waren, aber da ja jeder so im Endeffekt seine eigene Geschichte hat und sie teilweise nur die Wege kreuzen (zumindest am Anfang) war das etwas viel auf einmal. Nach diesem sehr verwirrenden und fragwürdigen Ende bin ich nun sehr gespannt wie die Geschichte weiter geht, weil bei mir noch einige offene Fragen bleiben.

Bewertung 4/5 Sterne