Meet me in Green Valley

New Chances -

New Chances
von Lilly Lucas

Die "Green Valley" Reihe von Lilly Lucas gehört einfach zu meinen absoluten Wohlfühlreihen. Durch Charme, Witz und Authentizität konnten mich alle Bücher der Reihe überzeugen.

"New Chances" stehe ich mit gemischten Gefühlen gegenüber, da es der letzte Band der Reihe ist und ich noch so viel mehr lesen möchte. Am liebsten hätte ich gar nicht Abschied nehmen wollen aber auf der anderen Seite habe ich den Roman in nur wenigen Stunden weggeatmet.

Das Cover gehört mit dem des dritten Bandes zu meinen Lieblingen der Reihe. Die Farben, das Glitzer... einfach der Wiedererkennungsfaktor der Reihe. Hach, man muss sich doch einfach verlieben...

Da sich jeder Band um ein anderes Pärchen dreht kann man die Bücher natürlich auch unabhängig voneinander lesen. Allerdings würde ich es empfehlen sie einfach alle der Reihenfolge nach zu lesen. Nicht nur weil sie alle einfach so schön sind sondern weil sie auch chronologisch hintereinander spielen und einem vielleicht einige Informationen und Insider entgehen könnten. Aber diese sind nicht allzu gravierend. Demnach ist es durchaus möglich lediglich einen Band zu lesen.

Sam habe ich schon in "New Horizons" kennengelernt und habe ihn und Maya dort schon ins Herz geschlossen. Allerdings war es in diesem Band doch nochmal ganz anders als vorher angenommen. Leonie lernt man in diesem Band komplett neu kennen und ich fand sie einfach auf Anhieb sympathisch. Dadurch, dass Leonie ein Work und Travel macht gab es einige Parallelen zu dem ersten Band. Dort ist die Protagonistin Lena auch aus Deutschland gekommen, um in Amerika ein Au-Pair zu machen. Ich glaube mir hat einfach ganz besonders die Deutschland/Amerika Komponente zugesagt und diese war hier definitiv vorhanden. Allein durch die ganzen Wortwitze und Übersetzungslacher war es einfach so natürlich und locker zu lesen.

Die einzelnen Handlungen der Charaktere konnte ich manchmal nicht wirklich nachvollziehen und an anderer Stelle ging mir einiges sehr flott. Allerdings habe ich "New Chances" kaum aus der Hand legen können und innerhalb weniger Stunden in einem Stück verschlungen - ich denke mal das sagt einiges über das Leseerlebnis aus.
Es war einfach wunderschön nach Green Valley zurückzukehren und sich einfach ein bisschen wegzuträumen. Ich glaube Ryan wird zwar einfach für immer mein Green Valley Bookboyfriend bleiben aber Sam kam auch schon ziemlich nah ran. Besonders wie man mit Maya umgegangen ist, fand ich wirklich schön. Sie war mehr als nur ein einfacher Nebencharakter.

Außerdem war es wirklich sehr schön einige bekannte Gesichter aus den anderen Bänden wiederzusehen und einfach ein letztes Mal mit Lena, Ryan, Izzy, Will, Olly, Annie, Cole  - ja sogar Frank abzuhängen ;)
Leonie und Sam passen dort irgendwie perfekt rein und doch unterscheiden sie sich meiner Meinung nach grundlegend von den anderen. Ich fand es allerdings etwas schade nichts mehr von Elara oder Noah gehört zu haben und hätte mir einen etwas runderen Abschluss gewünscht. Das Ende von "New Chances" und damit auch der ganzen Reihe kam mir tatsächlich etwas überstürzt vor und ich hätte gerne noch einen kleinen Einblick in die Zukunft bekommen oder ein letzten Zusammenkommen...