Mehr Gefühle, weniger Gespenster

Lockwood & Co. - Die Raunende Maske
von Jonathan Stroud

Da mir der zweite Teil auch wieder unheimlich gut gefallen hat, musste ich natürlich sofort mit Teil 3 weiter machen.
Da ich gerade erst den dritten Teil gelesen habe, bin ich wieder schnell in die Geschichte gekommen. Für alle, bei denen es schon länger her ist, dass sie den ersten Teil gelesen haben, gibt es anfangs eine kurze Einführung in die Geisterwelt. Außerdem findet man am Ende des Buches wieder ein Glossar. Dort sind die wichtigsten Begriffe erklärt.

Das Buch ist wieder aus der Sicht von Lucy geschrieben und mit ihrem trockenen Humor hat sie mich wieder komplett überzeugt.

Dieser Teil unterscheidet sich in einigen Punkten doch sehr von seinen Vorgängern. Dieses Mal geht es zwar auch um die Geister und die Aufträge der Agentur, aber zu Anfang geht es viel um Lucy und um ihre Gefühle.

Endlich kommt Liebe in die Geschichte. Noch nicht so, wie ich es mir wünsche, aber es geht in die richtige Richtung. Anthony ist da der typische Mann und versteht nicht sofort, was eigentlich los ist.
George mochte ich im ersten Band nicht so gerne. Er war zwar aber mit dabei, aber blieb doch eher im Hintergrund. Im zweiten Band wurde es schon mehr und im dritten Band konnte ich ihn auch endlich ins Herz schließen.

Lucy mag ich von den dreien aber immer noch am liebsten. Sie ist so eine tolle Protagonistin, mit der man sich in diesem Band einfach nochmal mehr anfreunden konnte.

Der Schreibstil von Jonathan Stroud hat mir wieder unheimlich gut gefallen. Das ein oder andere Mal hatte man zwar das Gefühl, dass man ein Kinderbuch liest, aber gestört hat mich das keineswegs.

Fazit:

Der dritte Teil der Lockwood & Co Reihe von Jonathan Stroud "Die rauende Maske" hat mir wieder wirklich gut gefallen. Dieses Mal liegt der Fokus mehr auf der Gefühlswelt und weniger auf den Gespenstern. Aber keine Sorge auch die kommen wieder vor und sorgen für die nötige Spannung. Für alle Fans der Reihe ist das Buch auf jeden Falle in MUSS!