Rezension

Mein Mauerfall

Mein Mauerfall - Juliane Breinl

Mein Mauerfall
von Juliane Breinl

Fragen - wie kam es denn überhaupt zur Teilung Deutschlands? Warum wurde eine Mauer gebaut? Und warum wurde sie dann wieder weggemacht? All diese Fragen werden hier bei uns nicht im Geschichtsunterricht beantwortet - ich bin aber der Meinung, dass genau diese Fragen wichtig sind, um das heutige Weltgeschehen zu verstehen. 

Das Sachbuch "Mein Mauerfall" ist für wissbegierige Kinder ab 10 Jahren geeignet und auch Erwachsene wird es durchaus interessieren. 

Viele Illustrationen, Bilder, Infoboxen und Aussagen von Zeitzeugen umrahmt von einer fiktiven Familie, die sich oben genannten Fragen stellt, runden dieses Buch ab. 

Was ich allerdings sagen muss, der Titel ist unglücklich gewählt. Denn es geht nicht nur um den Mauerfall, eben auch die Geschichte vorher wird sehr ausführlich behandelt und dagegen nimmt der eigentliche Fall der Mauer einen eher geringen Teil ein. Und auch das "Hinterher" wird eher weniger beachtet.