Mind the Gap! Wie ich London packte (oder London mich)

Mind the Gap! Wie ich London packte (oder London mich) - Emmy Abrahamson

Mind the Gap! Wie ich London packte (oder London mich)
von Emmy Abrahamson

Gerade mal seit drei Tagen das Abitur in der Tasche, macht Filippa Karlsson sich unerschrocken auf den Weg in Richtung London, Freiheit, Royal Drama School. Denn das ist Filippas Traum, Schauspiel an dieser renommierten Schule zu studieren. Aber London kann auch zum Albtraum werden: die irrsinnig hohen Preise, betrügerische Vermieter, nicht zu reden von (un)bekannten Popstars, die mit den abgeschmacktesten Liebesschwüren kleine Ausländerinnen verführen wollen. Doch Filippa ist zäh und sie merkt, dass London auch eine Stadt ist, wo man Freunde fürs Leben finden kann und Träume doch wahr werden können. Wenn man nur dem Wahnsinn des Großstadtdschungels beherzt mit robustem Humor entgegentritt.

Ich habe mir das Buch gekauft, nachdem ich die Leseprobe geradezu verschlungen hatte. Zuerst war ich etwas skeptisch, ein Buch für junge Mädchen...und das in meinem Alter...aber die ertsen Seiten waren sehr erfolgversprechend. Der Schreibstil ist locker, leicht, spritzig, witzig - zumindest zu Beginn. Und da wir die Ferien in London verbracht haben, musste ich mir das Buch kaufen und habe es dort gelesen. Ich habe auch einiges widererkannt, was in dem Buch beschrieben wurde, vor allem das "Mind the Gap" begegnete einem überall in der U-Bahn.
Doch leider musste ich nach den ersten Kapiteln feststellen, dass es doch nicht ganz das hielt, was der Anfang versprach. Es fehlte an Spannung, die Geschichte plätscherte so vor sich hin, ohne dass viel passiert wäre.

Filippa ist eine sympatische junge Protagonistin, man kann sich direkt in sie hineinversetzten, mit ihrer etwas naiven, unbeholfenen Art. Mit großen Erwartungen kam sie nach London, doch direkt nach ihrer Ankunft landet sie auf dem harten Boden der Realtität. Sie fällt auf den größten Don Juan Londons herein, legt sich mit dem zwielichtgen Vermieter an, aber sie schafft es sich durchzubogen und ihr größter Traum erfüllt sich.

Für junge Mädchen bestimmt genau das Richtige um Zwischendurch abzutauchen, nicht besonders anspruchsvoll, aber recht unterhaltsam. Doch leider nicht ganz das Richtige für mich.

Fazit:
Eine ganz nette Geschichte, die aber leider nur dahinplätschert, ohne Spannung, die mich nicht ganz überzeugen konnte.