Minna - Eine unerschrockene und mutige Frau!

Minna. Kopf hoch, Schultern zurück -

Minna. Kopf hoch, Schultern zurück
von Felicitas Fuchs

Dieses Buch erschien 2022 im Wilhelm Heyne Verlag und beinhaltet 599 Seiten.

„Die guten Momente festhalten. Und niemals aufgeben!“

Düsseldorf 1924: Minna ist eine junge Schneiderin, die aus einfachen Verhältnissen kommt und große Hoffnungen hat, als sie in die mondäne Stadt kommt. Sie will einfach nur glücklich werden, sich aus der Armut befreien und eine Familie gründen. Alle Wünsche scheinen sich zu erfüllen als sie sich in den wohlhabenden Fred verliebt. Minna hat einen starken Willen und sowohl dieser als auch ihr Erfolg als Schneiderin stellen die Ehe immer wieder auf die Probe. Sie lebt in einer Zeit, in der es kein Verständnis für eine Frau gibt, die eigene Entscheidungen trifft. Minna muss schon bald zwischen den Konventionen und ihren Wünschen wählen, und ihre Träume scheinen in weite Ferne zu rücken. Sie kämpft gegen alle Widerstände um ihr Glück.

Das Cover dieses Buches hat mich irgendwie angelockt, sodass ich unbedingt erfahren wollte, welche Geschichte sich dahinter verbirgt. Zugegeben, als ich das Buch zunächst in den Händen hielt, dachte ich erst einmal: Puh, das ist ganz schön dick. Nachdem ich aber die ersten Seiten gelesen habe, wusste ich, dass mir die Geschichte gefallen würde und so kam es wie es kommen musste: Ich bin nur so durch die Seiten gerauscht. Der Schreibstil der Autorin Felicitas Fuchs ist so toll, dass sie es geschafft hat, dass ich das Buch regelrecht verschlungen habe. Minna ist mir im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen. Was für eine mutige Frau! Die Geschichte beginnt im Jahre 1924. Was für eine tolle Zeit! Minna ist jung, hat das Herz am rechten Fleck und lässt sich von niemandem etwas vormachen. Sie sagt, was sie denkt. Und da sie aus einfachen Verhältnissen stammt, hat sie es nicht leicht. Ihre Mutter Ida hat ihr alles beigebracht, was wichtig ist im Leben: Anstand, wie man sich benimmt,  dass man sich nicht zu schade ist zum arbeiten, egal, was auch immer man macht und dass sie stolz auf ihre Mutter ist! Als sie Fred kennenlernt, gefällt ihm  Minna von Anfang an. Er mag es, dass sie so offen und ehrlich ist. Leider kommen einige Probleme auf die beiden zu. Doch die meistern sie mit Bravour. Ich möchte aber nicht mehr über die beiden verraten… Ich erlebte in diesem Buch die gesamte Geschichte von Minna und finde es so toll, dass sie es geschafft hat, nach den Tiefen, die sie in ihrem Leben erleben musste, immer wieder aufzustehen und von vorn zu beginnen. Sie ist ein Beispiel für viele Menschen, die unter anderem die Zeit des Zweiten Weltkrieges miterleben mussten. Die Autorin hat die Geschichte so toll geschrieben, dass ich das Gefühl hatte, an Minnas Seite die Höhen und Tiefen ihres ereignisreichen Lebens zu erleben. Ich erlebte eine Achterbahn der Gefühle, manchmal konnte ich es kaum glauben, dass ein Mensch so viel Leid und Schmerz ertragen kann. Dann wieder war ich glücklich, weil Minna einfach nicht aufgegeben hat und immer wieder das Beste aus ihrem Leben gemacht hat. Da jammern wir heute manchmal wirklich auf hohen Niveau herum. Toll finde ich, dass wir hier das Leben aus der Sicht der einzelnen Protagonisten geschildert bekommen und das gesamte Leben Minnas und ihrer Familie aus den Jahren 1924 bis 1978 erfahren. Ich musste sehr oft weinen, habe an Minnas Seite gelacht, geliebt, gelitten, gebangt und gehofft und bewundere sie sehr. Immer wieder setzt sie sich mutig durch, eine sehr sympathische Frau, die es verdient hat, solch eine tolle Geschichte zu bekommen. So, nun lest einfach selbst! Ich empfehle dieses Buch sehr gern weitert und bin schon jetzt auf die Geschichte von Hanne gespannt. Mich hat die Autorin Felicitas Fuchs komplett begeistert, fasziniert und überzeugt. Die Geschichte macht mich nachdenklich und ich denke jetzt noch darüber nach, wie viele Entbehrungen diese Generation erfahren hat und nie gejammert hat.