Portrait über die Rolle der Frau in den 20er Jahren

Minna. Kopf hoch, Schultern zurück -

Minna. Kopf hoch, Schultern zurück
von Felicitas Fuchs

„Minna. Kopf hoch, Schultern zurück“ ist ein sehr interessantes und aufschlussreiches Portrait über die Rolle der Frau in den 1920er Jahren. Felicitas Fuchs schildert am Beispiel von Minna (die Figur lehnt sich an reale Verwandte der Autorin an), die Widrigkeiten und Problematiken der damaligen Zeit.
Minna kommt aus sehr einfachen Verhältnissen. Sie schämt sich ihrer Herkunft nicht, weiß aber, dass sie mehr vom Leben möchte. Als sie den wohlhabenden Fred Molitor kennenlernt, öffnet sich ihr eine neue Welt. Aus der einfachen Schneiderin wird bald eine Modedesignerin mit eigenem Atelier. Doch durch den Börsencrash kommen ihr Wohlstand und ihre Ehe zu einem jähen Ende. Minna muss noch einmal von vorne anfangen.
Die Hauptfigur des Romans ist ein positiver, fleißiger Mensch. Sie scheut nicht davor, für ihre Träume hart zu arbeiten. Minna hat mich sehr beeindruckt. Obwohl sie immer wieder mit Rückschlägen und schweren Schicksalsschlägen konfrontiert wird, verliert sie nie den Mut. Ich mochte ihre selbstbewusste Art und wie sie sich gegen die Konventionen ihrer Zeit aufgelehnt hat. Ein Leben als Hausmütterchen kommt für sie nicht in Frage. Sie fühlt sich in der Lage, Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen. Auch während der Herrschaft der Nationalsozialisten lässt sie sich nicht unterkriegen und setzt sich mutig für ihre Freunde ein.
Ich fand dieses Buch sehr informativ und teilweise richtig erschreckend. Zum Beispiel musste Minnas Schwestern, die kaum älter als ein Kind war, bereits 14 Stunden am Tag als Hausmädchen arbeiten.
Es gibt so viele historische Romane, aber diesen fand ich besonders lesenswert, weil man hier wirklich etwas darüber lernt, wie es gewesen sein muss, vor 100 Jahren als selbstbewusste Frau zu leben.
Ich freue mich sehr auf den nächsten Band und die Epoche, in der dieser spielt.