Rezension

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge...

Für immer Rabbit Hayes - Anna McPartlin

Für immer Rabbit Hayes
von Anna McPartlin

Bewertet mit 4.5 Sternen

Vor vier Jahren hat mich "Die letzten Tage von Rabbit Hayes" von Anna McPartlin sehr berührt. Besonders gelungen fand ich die emotionale Mischung. Mal liefen mir die Tränen, mal musste ich laut lachen. Auf so eine Mischung hatte ich auch in der Fortsetzung "Für immer Rabbit Hayes" gehofft - und ich wurde nicht enttäuscht.

"Für immer Rabbit Hayes" setzt genau da an, wo "Die letzten Tage von Rabbit Hayes" aufhört. Mia, die von allen nur Rabbit genannt wird, ist an Krebs gestorben und der Leser wird nochmal in ihre letzten Minuten zurückgeführt. Trotz ihrer großen Trauer muss sich die Familie samt Rabbits bester Freundin Marjorie erst einmal um die Beisetzung kümmern. Und dann gibt es ja noch den Spruch: Das Leben geht weiter - und auch damit muss sich der zurückgebliebene Teil der Familie Hayes langsam abfinden.....

Die Geschichten der Hayeschen Familienmitglieder werden wie bereits im Vorgänger kapitelweise weitererzählt - nur eben ohne Rabbit. Wobei das nicht ganz stimmt, da Rabbit immer noch allgegenwärtig ist und teilweise mit den Familienangehörigen "spricht". Diese Art des Erzählens gefällt mir sehr, da ich Einblicke in die Gedankengänge mehrerer Personen bekomme und nicht nur in die des Erzählenden.

Anna McPartlin beschreibt das Leben der Hayes warmherzig, zum Schmunzeln, aber auch zum Weinen. Und so, wie die Menschen, die Rabbit geliebt haben, langsam nach vorne blicken, ist der Roman aufgebaut. Anfangs schluckt man auf jeder Seite und die Tränen brennen in den Augen. Doch mit jeder Seite wird es besser und zu den Tränen gesellt sich das ein oder andere Lächeln, bis zum Schluss auch dem Leser leichter ums Herz wird. Der Autorin ist damit erneut eine perfekte Mischung gelungen und ich habe ihre Geschichte von Anfang an genossen.

Einen Minuspunkt gibt es leider auch: das Ende. Es gefällt mir leider gar nicht. Ich verstehe den Sinn um den Kreislauf des Lebens, aber das war mir einfach zu dick aufgetragen. Dennoch werden sicher viele andere Leser das Ende perfekt finden.

Trotz meiner Missbilligung angesichts des Endes ist "Für immer Rabbit Hayes" ein wundervolles Buch, das ich jedem empfehlen kann, der eine sehr emotionale Geschichte lesen möchte. Und obwohl der Roman durchaus alleine gelesen werden kann, empfehle ich doch, "Die letzten Tage von Rabbit Hayes" davor zu lesen, um auch Rabbit besser kennenzulernen. Es lohnt sich definitiv.