Mit Juno auf der Suche nach Wundern

Juno und die Reise zu den Wundern -

Juno und die Reise zu den Wundern
von Judith Hoersch

Ein Buch zum träumen, hoffen, wundern und auf der Suche nach dem was einen glücklich macht. Ich liebe dieses Buch!

Seit Juno ein kleines Mädchen ist lebt sie für sich in ihrer Traumwelt, hat auch einen imaginären Freund was gerade bei ihrer Mutter nicht auf Begeisterung stösst. Überhaupt hat Juno eigentlich keine Freunde und auch ihre Eltern streiten sich mehr als dass sie für ihre Tochter da sind. Mit den Jahren wird Juno älter und muss sich fragen was sie in ihrem Leben erreichen bzw. erwartet. Und gibt es auch Wunder für sie?

„Es wird Zeit, Fräulein Juno, dass du deine Zeit lebst. Dass du dein eigenes Ticken hörst und deinen Rhythmus findest. Du kannst dich nicht für immer hier verkriechen. Es ist keine objektive Zeit, die hier verrinnt, oder irgendeine Zeit. Es ist deine Zeit, sie gehört dir. Sie ist endlich. Unser Leben ist endlich.“ (Seite 49)

Ein zauberhaftes Buch über Wunder, die eigenen Träume und Wünsche und seine Verwirklichung. Der Schreibstil ist äusserst angenehm, nimmt einen mit, lässt einen Juno von klein auf begleiten und mit ihr unternimmt man eine Reise auf der nicht nur Juno etwas lernt, sondern auch man selbst. Die Autorin hat einen sehr bildhaften, schönen und bunten Schreibstil der für sich spricht.

Juno konnte ich sofort in mein Herz schließen, gibt es doch, und so wird es vielen Lesern gehen, hier und da Gemeinsamkeiten die einen Juno näher bringen, an die eigene Kindheit und das Erwachsen werden zurückdenken lässt. Juno ist in ihrer eigenen Traumwelt am liebsten, sie träumt und fantasiert, schreibt gerne Dinge auf, scheut sich vor anderen Menschen und möchte doch an die Wunder im Leben glauben.

Erst als sie in das „Land der qualmenden Köpfe“ zieht beginnt sie, durch ihre Freundschaft zu Mr James, klarer zu sehen und wird, ein bisschen, in das kalte Wasser geschupst um vorwärts zu kommen. Und somit beginnt Juno ihre Reise durch die Welt, in verschiedene Länder, die aber alle ganz eigene Namen haben. Jedoch sind am Ende des Buches die Namen der Länder aufgeführt sowie die Karte die aufzeigt, wohin es für Juno ging. Mir persönlich hat es eher Spass gemacht auf Grund der Beschreibungen und Titel des Landes zu raten, wohin es für Juno diesmal ging. Dass auch hier die Fantasie angeregt wird war sehr gelungen und toll umgesetzt.

Das Buch ist kein Wegweiser, kein erhobener Zeigefinger oder ähnliches. Es ist ein Buch für ein bisschen Auszeit im Alltag, zum Träumen und Hoffen, Wünschen und Ausführen. Vielleicht der kleine Schubser der fehlt um ein neues Projekt anzugehen. Wieder ein bisschen zu träumen, an Wunder zu glauben, sie zu suchen, sich selbst ein bisschen hinterfragen und neue Wege eingehen die einen vielleicht eher weiterbringen, beruhigen, wieder froh stimmen.

Mir hat Juno ihre Geschichte und das ganze Bild um sie herum sehr gut gefallen und von daher muss ich es jedem unbedingt ans Herz legen.