Reise zum Glück – für Träumer und solche, die es werden wollen

Juno und die Reise zu den Wundern -

Juno und die Reise zu den Wundern
von Judith Hoersch

Wie vorne im Titel schon zu lesen ist, handelt es sich um eine fabelhafte Geschichte. Und das ist es auch, im eigentlichen Sinne des Wortes Fabel. Eine hübsche Erzählung mit belehrender Wirkung, in der es fliegende Häuser gibt, sprechende Kamele und einige magische Dinge passieren. Belehrend, weil dem Leser hier 10 Lektionen vermittelt werden. Diese sind aus dem Bereich Achtsamkeit und Buddhismus und damit per se schon einmal genau auf meiner Linie. Die Lektionen werden durch die Erlebnisse, die Juno im Verlauf ihrer Reise hat, umschrieben und erklärt. Die Reise führt durch verschiedene Länder, die hier alle mit Fantasienamen umschrieben sind, bei denen man sich aber denken kann, um welche realen Länder es geht. Im Vorsatz gibt es zudem eine Landkarte, auf welcher die Länder zu sehen sind und es ist auch eine Legende vorhanden mit den Symbolen und Namen der Länder. Die Beschreibung der einzelnen Länder erfolgt ein bisschen sehr klischeehaft, was aber nicht weiter tragisch ist. Ist ja eine Fabel und kein Tatsachenroman. Es gibt auch einige hübsche schwarz-weiß Illustrationen, die sehr gut zur jeweiligen Stelle des Buches passen.

Die Lektionen finde ich wirklich sehr gut und jeder sollte sich diese zu Herzen nehmen. Die Art und Weise, wie sie vermittelt werden ist mal was anderes, doch fehlt mir hier etwas. Die Geschichte plätschert recht spannungsfrei vor sich hin und ist sehr einfach erzählt. Und man muss ich als Leser natürlich bewusst sein, dass es eine Fabel ist. Sonst erscheint einem so manches doch recht lachhaft. Dennoch: ein schönes, kleines Büchlein mit wichtiger Botschaft, „naiv“ erzählt.

Die ausführliche Rezension mit Trailer und Leseprobe findet ihr in meinem Blog: LESEZAUBER_ZEILENREISE