Märchen für Erwachsene

Meine Meinung zum Buch:
Juno und die Reise zu den Wundern
Eine fabelhafte Geschichte

Inhalt in meinen Worten:
Juno ist ein Mädchen, das von ihrer Mutter eher abgestoßen wird, als akzeptiert zu werden. Ihre Mutter ist eine Tänzerin und wünscht sich das Juno das auch ist, doch sie ist anders, sie ist ein freches und doch liebenswertes Mädchen. Als ihr Vater seine Frau, Junos Mama, verliert, sucht er sich immer wieder eine neue Frau, doch kann er dadurch glücklich werden?
Irgendwann ist Juno älter und kann alleine wohnen, wo sie in die schielende Stadt zieht und dort einen besonderen Laden entdeckt, eine ganz besondere Schatztruhe und was sie dort erlebt, das lest ihr am besten selbst.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Juno hat zum Teil mein Mitleid gehabt, zum Teil fand ich mich selbst in Juno wieder und fand die Reise die sie unternahm um an ihr Herz und ihr Leben zu kommen extrem wertvoll.

Art:
Die Geschichte ist eine Fabel bzw. eine Kurzgeschichte. Es sind fiktive Orte, die aber der Welt gar nicht so unähnlich sind, in der Juno sich bewegen darf. So hat jedes Land seine besondere Eigenheit.

Spannung:
Die Geschichte empfand ich spannend, wenn auch sehr belehrend, das man eben gewissen Punkten im Leben nachfolgen muss, damit man glücklich wird, sicherlich der ein oder andere Punkt ist wirklich toll und wichtig. Aber andere waren mir zu platt ausgedrückt, so ist das Buch eben auch ein kurzes Lesevergnügen und ich hätte mich gefreut, wen noch mehr Zeilen vorhanden gewesen wären. Denn spannend war das Buch von Anfang bis Ende, weil ich wissen wollte was Juno erlebte, aber dafür litt es an Ausführlichkeit und auch an mehr Arten des Glücks.

Charaktere:
Ich bin vor allem mit Juno unterwegs und sehe dadurch auch durch ihre Augen die Geschichte. Das ist eine tolle Art. Juno hatte aber anfangs wirklich mein Mitleid, denn sie war abgestoßen, allein gelassen und erst im laufe der Geschichte konnte sie ihr Herz füllen mit Gutem.
Aber es gibt auch noch andere tolle Charaktere, sei es der Schatztruhenbesitzer, das Kamel Ingrid und andere.

Empfehlung:
Die Geschichte ist ein Märchen der besonderen Art, jedoch eher für Erwachsene als für Kinder. Die Geschichte kann jeder entdecken und es ist eine leichte Sprache und gut verständlich.

Bewertung:
Ich gebe Juno vier Sterne. Es litt mir ein wenig an der Ausführlichkeit und auch noch anderen Elementen. Andererseits ist es eine wunderschöne Geschichte, die zum Träumen einlädt und dazu das Leben selbst zu leben und dankbar zu nehmen was kommt.