Moderner Klassiker

Skandal & Vorurteil -

Skandal & Vorurteil
von Amanda Quain

„Stolz und Vorurteil“ ist eins meiner absoluten Lieblingsbücher, weshalb ich sehr neugierig auf diese moderne Adaption des Klassikers war, die nun Georgiana Darcy in den Vordergrund stellt. Leider hat mich das Buch nicht in seinen Bann schlagen können. Stattdessen hatte ich das Gefühl mich beim Lesen mit Georgie gemeinsam im Kreis zu drehen.

Zum Inhalt: nach einem Drogenskandal im letzten Schuljahr ist Georgiana zurück an der Privatschule Pemberley. Nur knapp konnte sie einem Schulverweis entkommen und wird seitdem von allen geschnitten. Doch in diesem Schuljahr soll sich der ihr Schicksal ändern, dann sie will die perfekte Darcy werden. Doch bei ihrem schlauen Plan hatte sie nicht mit Wickhams Rückkehr gerechnet.

Ich fand es toll wie viele der Originalcharaktere vorkommen und dass einige Szenarien in Anlehnung an Jane Austens Werk gestaltet waren. Das schuf einen gewissen Wiedererkennungswert obwohl das Setting ein völlig anderes ist. Besonders Charlie Bingley war einfach fabelhaft hinreißend und hat sofort wieder mein Herz erobert. Dadurch kamen mit seine Gastauftritte viel zu wenig vor.

Mit Georgie hingegen bin ich überhaupt nicht warm geworden. Sie hat klassische Reiche-Mädchen-Problemen. Viel in der Dramatik der Handlung wirkt reichlich überspitzt und künstlich aufgeblasen. Georgie ist sehr Ich-fokussiert und dreht sich mit ihren Problemen häufig emotional im Kreis, statt sie rational anzugehen.

Was mich irgendwann sehr gestört hat ist, wie viel auf die fiktive Serie Sage Hall verwiesen wird. Die Fan Fiction und Handlung der Serie nahm gefühlt mehr Raum ein als Georgies eigenes Liebesleben, das sehr eindimensional blieb, obwohl es genug Entwicklungspotenzial bot. Mehr Fokus hätte der Haupthandlung in meinen Augen gut getan.