ein Jugendbuch

Skandal & Vorurteil -

Skandal & Vorurteil
von Amanda Quain

Hörbuch Rezension

Skandal & Vorurteil von Amanda Quain erschien am 12.01.2023 im Verlag GOYA Libre als Hörbuch.

Sprecherin: Elise Eikermann

Spieldauer: 10 Std. 13 Min.

die junge Waise Georgie Darcy kehrt nach einem Skandal, der mit dem Drogenhandels ihres damaligen Freundes Wikham zusammen hing, zurück an ihr Internat. Wikham hat Drogen an seine Mitschüler verkauft, die naive Georgie ahnte nichts . Erst ihr Bruder hat es mitbekommen, seine Schwester kurzer Hand vom Internat genommen. Im nächsten Schuljahr kommt sie zurück, doch ihre Mitschüler schneiden sie, ihres Drogendealers beraubt. Georgie möchte nur eins, ihren Bruder stolz machen, doch das ist nicht so einfach, denn Wikham taucht plötzlich wieder auf und da ist noch der schüchterne Avery der ihr als einziger eine Chance gibt........

Der Titel und die Namen der Figuren lassen unweigerlich an Jane Austens Roman Stolz & Vorurteil denken. Die Autorin hat die Figuren des Romans genommen, das Setting in die Gegenwart und in die USA verlagert. Hauptprotagonistin ist Georgina Darcy, ihr Leben im Schatten des großen Bruders, seines Ruhms kann sie nicht gerecht werden. Sie besteht hauptsächlich aus Selbstzweifeln und pubertären Träumereien. Ihr Ziel den großen Bruder stolz machen, geht oft nach hinten los, sie schafft es in jedes Fettnäpfchen zu springen. Probleme löst sie mit Geld, Kritik geht sie aus dem Weg.. Die Handlung wirkt insgesamt sehr konstruiert, an der Wirklichkeit vorbei. Der Schreibstil ist locker und flüssig, die Sprache der Zeit angemessen, modern. Die Sprecherin Elise Eikermann besitzt eine angenehme Stimmfarbe.

Fazit: Für mich ein absolutes Jugendbuch. Alles in Allem eine nette Internatsstory. Die Sprecherin setzt ihre Stimme vortrefflich ein, sie hat mich ins Geschehen gezogen.