Mord am Siel

Skippermord in Bensersiel. Ostfrieslandkrimi - Rolf Uliczka

Skippermord in Bensersiel. Ostfrieslandkrimi
von Rolf Uliczka

Es ist nicht der erste Fall des Ermittler Duos Linning/Jürgens. Allerdings werden die Protagonisten vom Autor so präsentiert, dass ich als Leserin auch ohne Vorkenntnisse gut in die Geschichte des Falles einsteigen konnte. Das Ermittler Duo wird wegen eines Leichenfundes gerufen. Die Ermittler setzen ihre Erfahrung und ihr Geschick im Umgang mit Menschen ein, um den Hintergrund der Tat aufzuklären.Die Aufklärung nimmt dann Bezug auf tagesaktuelle Themen der Polizeiarbeit.

Die Handlung ist geschickt aufgebaut, und verleitet den Leser auch falschen Fährten zunächst zu folgen. Die Ermittler müssen ihr ganzes Können in die Waagschale werfen, um das Dickicht des Falles zu durchforsten. Dabei stoßen Sie auf immer neue und weitere Verwicklungen.                                     Ein weiterer Charakter steht für die dunkle Seite seines Berufs. Er plaudert aus seiner Kiste mit Tricks und Winkelzügen.

Die Örtlichkeiten der Handlung sind wahrscheinlich manchem Leser bekannt. Der Autor malt ein sehr realistisches Bild der Örtlichkeiten, sodass ich ihm gerne und gut folgen konnte.Seine Geschichte verband sich mit den Bildern in meinem Kopf.

Der Autor schreibt einen leicht lesbaren Stil, der Platz für die eigene Phantasie lässt. Die verschiedenen Charaktere sind gut entwickelt und in die Handlung eingepasst. So gesehen (und auch anders) bietet der Regionalkrimi ein angenehmes Leseerlebnis.