Mr. Park Lane (Mister-Reihe-Teil 4)

Mister Park Lane -

Mister Park Lane
von Louise Bay

Ich war sehr gespannt auf das Buch, da ich fast alle Bücher der Autorin lese. Es handelt sich hierbei um den 4. Teil der Mister- Reihe:

Mr. Mayfair (Beck & Stella)
Mr. Knightsbridge (Dexter und Holly)
Mr. Smithsfield (Gabriel und Autum)
Mr. Parklane (Joshua und Hartford)

Hierbei waren für mich der erste und der dritte Band echte Highlights, während der zweite Band leider etwas schwächer ausgefallen ist. Umso gespannter war ich auf die Geschichte von Joshua, der in den ersten drei Büchern eher eine zurückhaltende Rolle gespielt hat. Lediglich am Ende von Band 3 deutete sich an, dass es mit ihm weitergeht.

Ich finde, man kann die Bücher von Louise Bay tatsächlich auch gut unabhängig voneinander lesen. Mir persönlich gefällt es aber sehr, die ganze Reihe zu lesen und so die vorherigen Protagonisten wiederzufinden. Die Bande der erfolgreichen und vermögenden Londoner Junggesellen hat sich trotz vieler Klischees wirklich in mein Herz geschlichen.

Joshua ist der Kopf einer Werbeagentur, die sich eigentlich auf Luxusmarken spezialisiert hat. Plötzlich muss er sich jedoch in einem Pitch bei seinem wichtigsten Kunden beweisen, in dem es um ein Pharmaunternehmen geht. Auch privat liebt er den Luxus und hat nach einem traurigen Beziehungsende, eigentlich Beziehungen abgeschworen und verschiedene Frauen für verschiedene Wochentage.

Hartford dagegen ist sehr bodenständig. Sie ist Ärztin und arbeitete für Ärzte ohne Grenzen. Aufgrund eines Beinbruchs kehrt sie zurück nach London und zieht bei/neben Joshua ein. In der Vergangenheit brach sie sich bereits einmal das Bein. Im Laufe des Buches erfährt man die tragische Geschichte dahinter.

Tatsächlich war mir Hartford von Anfang an unglaublich sympathisch. Sie hat den starken Wunsch die Welt zu verbessern, was manchmal ein bisschen übertrieben wirkt, aber das kam deutlich liebenswerter und glaubwürdiger rüber als der luxusverwöhnte Joshua, dem die Frauen zu Füßen liegen. Im Laufe des Buches erdet Hartford Joshua aber doch ziemlich und die Geschichte zwischen den beiden hatte -auch aufgrund der nach und nach aufgedeckten Vergangenheit – überraschend viel Tiefgang.

Wie von der Autorin gewohnt, kommt natürlich auch der prickelnde Teil nicht zu kurz.

Für mich ein rundherum schönes Leseerlebnis. Jetzt fiebere ich auf Band 5, bei dem es um Andrew gehen wird.