mysteriös und spannungsreich

Erntedank - Volker Klüpfel, Michael Kobr

Erntedank
von Volker Klüpfel Michael Kobr

Ein Kaffeefahrtenveranstalter wird ermordet aufgefunden mit einer toten Krähe auf der Brust. Bald steht fest, dass die Mordwaffe eine Sense ist. Wenig später wird eine ehemalige Ärztin auf ähnliche Weise ermordet. Kommissar Kluftinger und sein Team stehen vor einem Rätsel.

Bei Kluftingers daheim gibt’s einen Rohrbruch. Das Ehepaar findet Asyl bei Langhammers. Da ist der Kommissar ganz froh, dass der neue Fall Überstunden erfordert. Der Besuch in einem Kloster und das Gespräch mit einer Heimatsagen-Expertin bringen das Team auf eine erste Spur. Doch bis eine Lösung in Sicht ist, geschehen zwei Morde und ein dritter steht kurz bevor.

Es macht einfach Spaß, Kommissar Kluftinger im Job und im Privatleben bei seinen Gedanken und Aktionen zu verfolgen. Er ist ein Mann aus dem Volk, ehrlich, geradeaus und herzerfrischend. Bei seinem zweiten Fall geht’s um Allgäuer Sagen und ungesühnte Verbrechen – eine spannende und kurzweilige Kombination.

Besonders gut haben mir der Abend bei Langhammers mit Trivial Pursuit und Kluftingers Gespräch mit seinem Sohn gefallen. Sehr interessant fand ich die Informationen aus dem Besuch im Kloster. Ganz klare Leseempfehlung.