Genial konstruiert, spannend und voller Humor

Erntedank - Volker Klüpfel, Michael Kobr

Erntedank
von Volker Klüpfel Michael Kobr

Kommissar Kluftinger ist in diesem Band wieder einmal eine herausragende Figur, die wirklich wie aus dem Leben gegriffen wirkt. Seine kauzige Art belebt grad diesen Teil wirklich hervorragend und es gab vielen Stellen, in denen ich mich selbst oder Bekannten in dieser Figur und seinem Handeln wiedergefunden habe. Auch kommt der Humor hier bei Weitem nicht zu kurz, obwohl im Allgäu ein sehr intelligent wirkender Serienmörder umgeht. Dieser Fall ist verzwickt und wirklich intelligent konstruiert, so dass der Leser wirklich mitermitteln und –rätseln kann, wer denn der Täter ist. Das Lesen hat wirklich sehr viel Spaß gemacht und ich konnte mich nur sehr schwer von dem Buch lösen. Denn dieser Fall hat es wirklich in sich und er ist auch mitreißender als der Fall im Vorgängerroman, was auch an den mystischen Aspekten liegt, da Kluftinger zur Klärung des Falls alte Allgäuer Sagen zu Rate ziehen muss. Und auch die Auflösung des Falls lässt nichts zu Wünschen übrig.
Was mich etwas irritierte war der Titel und die immer wieder in den Fließtext eingebetteten Strophen eines Erntedankliedes. Ich habe immer nach einer Verbindung zum Fall gesucht und diesen nicht recht entdecken können. Doch sonst, kann ich wirklich nichts kritisieren.
Ansonsten hat dieser Band, was auch die anderen Bücher dieser Serie haben: Die richtige Mischung aus Spannung und Humor, Polizeiarbeit und Privatleben des Kommissars, Lokalkolorit und Mundart.

Fazit: Kluftinger ist einfach ein Kultkommissar. Die Serie zu lesen macht unheimlich viel Spaß, da sie vor Charme nur so sprüht. Der Fall ist mitreißend und wirklich genial konstruiert. Dieser Teil hat mir ein kleinwenig besser gefallen als der Vorgänger, doch die gesamte Serie ist durch ihre einzigartige Mischung und den kauzigen Kommissar einfach genial.