Rezension

Sagenumwobenes Allgäu

Erntedank - Volker Klüpfel, Michael Kobr

Erntedank
von Volker Klüpfel Michael Kobr

Bewertet mit 4.5 Sternen

Es ist ein Schnitter, der heißt Tod,
Er mäht das Korn, wenns Gott gebot;
Schon wetzt er die Sense,
dass schneidend sie glänze...

So beginnt Volker Klüpfels und Michael Kobrs zweiter Allgäu-Krimi. Dabei geht es natürlich wieder um Kommissar Kluftinger, der einen brutalen Mord aufklären muss. Um den Mörder zu finden, muss er in die mytische Vergangenheit des Allgäus eintauchen und sich mit dessen Sagen beschäftigen. Nur so kann er auf die richtige Fährte gelangen...

Die beiden Autoren haben es geschafft einen spannenden zweiten Teil ihrer Krimireihe zu schaffen. Neben der Ermittlungsarbeit, kommt wie immer auch Kluftis privates Leben nicht zu kurz. Man bekommt so einen noch tieferen Einblick in die Charaktere. Der verschrobene und kauzige Kommissar ist mir in diesem Teil noch ein bisschen sympathischer geworden. Aber auch die Kriminalgeschichte lässt keine Wünsche offen. Im Gegensatz zum ersten Teil ist der Mord diesesmal brutaler und das Buch nimmt vor allem zum Ende hin noch mal an Spannung zu. In einem leichten und fließend zu lesenden Stil ist die Geschichte verfasst, sodass man das Buch gut auch nebenher oder im Urlaub lesen kann.

Eine tolle Krimireihe!