Mysterium Aal

Das Evangelium der Aale - Patrik Svensson

Das Evangelium der Aale
von Patrik Svensson

Zum Teil Sachbuch, zum Teil philosophisches Buch hat unsere ganz Familie dieses voller Spannung gelesen! Das Buch regt zum Nachdenken über Welt, Umwelt und familiäre Beziehungen an. Letztere beschreibt der Autor in seinen Angeltagen mit dem Vater.
Vieles hat uns überrascht, z.b. dass alle Aale der Saragossasee in der Nähe der Bahamas entspringen und von dort in alle Welt schwimmen, selbst die Flussaale. Sehr faszinierend!
Dennoch sollte msn das Buch nicht verschlingen sondern die einzelnen Kapitel auf sich wirken lassen. Wir haben jeden Tag beim Abendbrot einen Teil gelesen und dann diskutiert, darüber gesprochen. Die Thematik der Aale ist vermutlich den meisten Lesenden ebenso fremd wie uns. Aale regen oft Ekel und Abstossung hervor, selbst wenn man ihn in geräucherter Form schon gegessen hat.
Doch in diesem Buch entfächert sich die Klugkeit und Raffinesse dieser Spezies. Ich kann dieses Buch nur empfehlen! Auch als Geschenk eignet sich der Band, der zudem auch sehr ansprechend gestaltet ist.