Natürlich & gesund

Pur genießen
von Pascale Naessens

★❀★❀★❀★❀★

Pascale Naessens ist Model und entsprechend super schlank. Aber sie liebt gutes, gesundes Essen und hat mit diesem Buch eine Sammlung ihrer leckersten und liebsten Gerichte zusammengestellt. Nicht nur das  -  sie bringt dem Leser mit den Rezepten auch eine gesunde Lebensweise näher, die nichts mit Diät zu tun hat. Aber wer sich richtig und gesund ernährt, bleibt auch in Form. So erfährt man erst einmal wissenswertes über Lebensmittel und Ernährung, bevor es an die Rezepte geht.

Bei den Rezepten findet sich nirgendwo eine Kalorienangabe. Das ist auch nicht nötig, weil es kein Diätbuch ist und die Portionen so sind, dass man satt wird, ohne sich zu „überfressen“. Neben einer Zutatenliste findet sich immer die genaue Anleitung, wie das Gericht zuzubereiten ist. Noch dazu gibt es Angaben über Arbeitszeit, Garzeit und für wie viele Personen das Gericht ist. Besonders nett finde ich die kleinen Notizen, die wie mit Hand eingetragen aussehen. Zu allen Gerichten gibt es auch ein ganzseitiges Foto, das Appetit und Lust zum Kochen macht.

Mein Lieblingsrezept ist „Tomaten, Auberginen und Zucchini mit Mozzarella aus dem Ofen“. Hmmmmmm! Sooooo lecker! Und noch dazu sehr einfach nachzumachen.

Immer wieder gibt es Abschnitte mit Informationen zu den Lebensmitteln oder Tipps. Das macht aus diesem Kochbuch auch eine Lektüre der besonderen Art. Auch die vielen Fotos mit der Autorin lockern das Buch auf und erinnern immer wieder daran, die Natur in die Küche einziehen zu lassen, die Hektik abzustreifen und Essen zu einem Genuss werden zu lassen – es bewusst zu genießen.

Für mich ist dies ein ganz besonderes Kochbuch, das zum Umdenken anregt. Es gefällt mir rundum sehr gut. Deshalb bekommt es von mir auch fünf Sterne.

★❀★❀★❀★❀★ (ړײ)¸¸.•´¯`»