Eine schönes Kochbuch mit leckeren und schonenden Rezepten

Pur genießen
von Pascale Naessens

Pur genießen von Pascale Naessens beschäftigt sich hauptsächlich mit der Zubereitung von möglichst unverarbeiteten Lebensmitteln. Dazu ist die Autorin eine Freundin der Trennkost. Es geht also darum einfach, gesund und lecker zu kochen. Neben theoretischen Inhalten über Ernährungsweisen, natürliche Lebensmittel, "Scheinlebensmittel" und Ölen geht es natürlich vor allem um die Rezepte. Hier findet sich verschiedenes von dem einfachen Mittagstisch, über Fleisch- und Fischrezepte, bis hin zu einem Kapitel über Kurkuma.
Die Aufmachung des gebundenen Buches ist hochwertig. Stabiler Deckel und Seiten sorgen dafür das man das Buch auch regelmäßig benutzen kann, ohne das es auseinanderfällt. Tolle Bilder machen Lust aufs Kochen und steigern den hochwertigen Eindruck.

Meinung:
Kurz zusammengefasst in Pros und Kontras:

Tolle Aufmachung
Abwechselungsreiche Rezepte mit niedrigem Kohlenhydratanteil (daher besonders für eine Glutenfreie Lebensweise geeignet)
Gute Garzeiten
Einfacher Rezeptaufbau / leicht nachkochbar
Gute Infos im Anfangsteil
Auch Nachtische vertreten
Wenig Zutaten pro Rezept / Viel Gemüse
Lecker

nichts für Vegetarier oder Veganer da große Kapitel über Fleisch und besonders viel über Fisch und Meeresfrüchte. Dieser Teil ist für meinen Geschmack zu umfangreich, da längst nicht jeder Fisch mag
Keine Angabe der Garfunktion (Ober-Unterhitze/Umluft etc.) in den Rezepten
Keine Umrechnungstabelle für Mengenangaben für verschiedene Personenzahlen (grundsätzlich für 2 Personen gedacht)

Fazit:
Gerade für Freunde der Trennkost oder Menschen die den Kohlenhydratanteil ihrer Nahrung reduzieren wollen sehr geeignet. Auch für Freunde von Obst und Gemüse findet sich einiges. Wer allerdings keinen Fisch mag, wird mit vielen Rezepten nichts anfangen können. Von daher eine eingeschränkte Empfehlung je nach Typ (siehe oben). Mir persönlich schmecken die Gerichte und daher nutze ich es gerne.