Wirklich pur genießen!

Pur genießen
von Pascale Naessens

Das Kochbuch „Pur genießen: natürlich und gesund“ von Pascale Naessens zeichnet sich nicht nur durch seine hochwertige Verarbeitung, sondern insbesondere durch seinen hohen Grad an Information und Inspiration aus.

Hat man das Buch zum ersten Mal in der Hand, fällt zunächst das wirklich angenehme Format und beim ersten Blick hinein die sehr hochwertige Verarbeitung und die Vielzahl ansprechender und atmosphärisch inspirierender Bilder auf, wobei sich diese dabei allerdings nicht nur auf die in den Rezepten vorgestellten Gerichte beschränken. Sodann verrät bereits der Aufbau des Inhaltsverzeichnisses, dass dieses insgesamt 187 Seiten starke Buch zwar natürlich auch eine Vielzahl von Rezepten umfasst, diese aber eben nur einen Teil der Ernährungsphilosophie, die dem Leser hier näher gebracht werden soll, ausmachen. So beginnt das Buch mit – an den Standards üblicher Kochbücher gemessen – viel informativem Fließtext über Ernährung im Allgemeinen und im Speziellen. Derartige Texte unterbrechen auch immer mal wieder den eigentlichen Rezeptteil und bilden vor einer gelungenen Übersicht der Rezepte und der darin verwandten Zutaten schließlich dann ebenfalls den Abschluss des Buches.

Die insgesamt rund 60 in diesem Buch zu findenden Rezepte teilen sich auf folgende acht Kapitel auf:

• Schnelle und einfache Mittagsmahlzeiten
  • Köstliche Gemüsegerichte
  • Überraschendes mit Käse
  • Aus Flüssen und Meeren
  • Krustentiere und Muscheln
  • Kurkuma: das goldene Gewürz
  • „Echtes Fleisch“
  • Mit Genuss zu sündigen ist eine Kunst

Auch wenn teilweise – gerade in den Kapiteln zu Fisch, Meerestieren und Fleisch – recht teure Produkte für die Rezepte verwandt werden, fällt dennoch auf, dass die Rezepte grundsätzlich eher puristischer Natur sind. Dadurch kommen die einzelnen Komponenten bei den Gerichten besonders gut zur Geltung und die Zutatenlisten fallen daher größtenteils sehr übersichtlich aus. Das ist für mich ein großer Pluspunkt, denn Rezepte, die gut schmecken und für die ich zuvor nicht stundenlang im Supermarkt von einem Regal zum anderen Zutaten suchen muss, haben doch einen gewissen Reiz. Auch die Anleitungen zur Zubereitung sind gut nachvollziehbar gestaltet und werden oft von passenden Tipps (beispielsweise zu besonderen Zutaten) begleitet.

Fazit: ein hochwertiges und informatives Kochbuch mit tollen Bildern und gleichsam interessanten wie einfach umzusetzenden Rezepten!