Nervenaufreibend trifft es

Crush -

Crush
von Tracy Wolff

MEINUNG:

Mir hat der zweite Band wirklich gut gefallen, auch wenn mich der Umgang der Autorin mit einem geliebten Protagonisten richtig in die die Verzweiflung geführt hat.

In die Handlung steigen wir damit ein, dass Grace vor hat ganz normal in den Unterricht zu gehen, wobei sie kurz darauf mit der Tatsache konfrontiert wird, dass sie die letzten vier Monate ihres Lebens eben nicht ganz normal in ihrem Alltag verbracht hat, sondern (Trommelwirbel) als Gargoyle…. Allein die Tatsache, dass sie absolut keine Erinnerungen an diese Zeit hat und niemand wirklich weiß, welche Kräfte ein Gargoyle besitzt, geschweige denn wie genau man sie trainiert, würde vermutlich jeden schockieren. Da stellt sich natürlich auch die Frage, wie Grace diese Kräfte überhaupt bekommen hat, wo doch ihre Mutter eine normale Sterbliche war und ihr Vater seine Kräfte aufgab. Das sind dann eigentlich auch essenzielle Fragen, die Grace und ihre Freunde und einen selbst beim Lesen beschäftigen. Es ist ein gutes Gefühl wieder an der Katmere Academy zu sein und von bereits lieb gewonnenen Charakteren lesen zu können.
Ein wichtiges Ereignis sorgt für reichlich Spannung und gewährt einen noch besseren Einblick in die „Politik“ der mystischen Wesen. Im Verlaufe der Handlung entwickelt sich vor allem Grace zu einer unabhängigeren und selbstbewussteren Frau, die nicht länger zulassen möchte, dass man über ihren Kopf hinweg Entscheidungen trifft, die sie betreffen oder sie gar ganz außen vorlässt. Diese Entwicklung ist natürlich nur logisch, wenn man bedenkt was Grace alles durchmachen musste und wenn auch nur in dem Wissen, dass sie es eigentlich nicht genau weiß. Dazu kommt, dass Grace auch aus ihrem Alltag plötzlich Dinge zu vergessen scheint und der Grund hierfür ist für sie und ihre Freunde alles andere als leicht zu verarbeiten. Das führt dann auch dazu, dass sich die Dynamik in der Beziehung von Grace und Jaxon ändert (ob zum positiven oder negativen ist hier eindeutig Geschmacksache, auch wenn ich persönlich davon eher enttäuscht bin). Wohin genau sich all das aber entwickeln wird kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen, da gerade der Cliffhanger am Ende sicherlich nochmal einiges dazu beitragen wird und die ganze Story in Band drei sicherlich für einige Spannungen sorgen wird.

FAZIT:

Wen bereits Band eins überzeugen konnte, dem wird Band zwei sicherlich ebenfalls zusagen. Es bleibt mehr als spannend mit einigen Wendungen, mehr Stoff über die mystischen Wesen, romantische Momente, Momente des Haare raufens, es bleibt humorvoll und vor allem bekommen wieder wieder einen Cliffhanger der wieder schockiert und einiges an Handlungsraum für Band drei bietet.