Nett für Zwischendurch

Famous in Love, Band 1: Famous in Love - Rebecca Serle

Famous in Love, Band 1: Famous in Love
von Rebecca Serle

Bei dem Titel „Famous in love“ hat man direkt eine Geschichte im Kopf. Doch im Gegensatz zu den zahlreichen Geschichten, in denen sich ein normales Mädchen in einen Star verliebt, wird das normale Mädchen in diesem Buch zum Star.

Zumindest ist das der Wunsch von Paige Townsen, die soweit nur kleinere Rollen ergattern konnte. Als das Casting für die Verfilmung der Locked-Trilogie in Paiges Wohnort anläuft, nutzt sie ihre Chance und ergattert die Hauptrolle als Augustine. Obwohl eigentlich der Film im Mittelpunkt des Buches stehen sollte, wird hier schon an Seiten gespart. Wir wissen, dass Paige zum Casting geht und das nächste, das wir erfahren, ist, dass sie alle Casting-Runden hinter sich gebracht und die Rolle bekommen hat. Dieses Aussparen an den falschen Stellen zieht sich durch die ganze Geschichte. Immer wieder bekommt der Leser nur Zusammenfassungen und Rückblicke zum Geschehen, was es erheblich erschwert, eine Bindung an die Geschichte und die Charaktere zu knüpfen. Dadurch, dass wir Paige kaum mit ihren Freunden und ihrer Familie interagieren sehen, bleiben die Liebesgeschichte zu Rayner, ihre Freundschaft zu Cassandra und Jake und die Familienbande zu ihren Eltern, ihrer Schwester und ihrer Nichte blass und der Leser kann diese Charaktere nicht wirklich kennenlernen. Einzig bei Jordan ist es anders. Diesen erleben wir von dem ersten Moment an live mit, wahrscheinlich hat er sich dadurch zu meinem Lieblingscharakter entwickelt.

Die Idee hat mir an sich sehr gut gefallen und der Schreibstil war auch nicht schlecht. Jedoch hatte ich nicht den Eindruck, dass die Autorin die Geschichte zunächst durchgedacht hat, es hat eher wie ein Patchwork an Szenen gewirkt. Dennoch lässt sich das Buch gut lesen und ist was Nettes für Zwischendurch.