Nette und witzige Unterhaltung für Zwischendurch

Wer ICH sagt, muss auch LIEBE DICH sagen - Anica Schriever

Wer ICH sagt, muss auch LIEBE DICH sagen
von Anica Schriever

Mia wird bald 30 und kann es kaum erwarten, endlich den heiß ersehnten Heiratsantrag von ihrem Freund zu bekommen. Doch als sie nach Hause kommt, erwartet sie statt dessen eine ganz andere Überraschung, die Nick mit den Worten „Wir müssen reden…“ einleitet – was nicht gut klingt, endet auch ziemlich fies. Nun steht Mia nicht nur ohne Freund da, sondern auch noch ohne ein Dach über dem Kopf, da der freundliche Nick sie aus der Wohnung wirft. Als dann auch noch ihr Posten bei „Hallo Berlin“ wegrationalisiert wird, sieht sich die junge Frau vor der Trümmern ihres jungen Lebens…

Sehr vielversprechend liest sich der Klappentext, der mich einen tollen Chick lit Roman erwarten ließ.
Auch begann er wirklich toll:
Mia, die knapp 30jährige Protagonistin verliert innerhalb nur einer Woche alles, was sie hat – dafür hat sie eine überfürsorgliche Mutter an der Backe, die sie dringend an den Mann bringen möchte, koste es, was es wolle.
Mir war sie mit ihrer sehr naiven Art sehr sympathisch, ich freute mich die ganze Zeit auf ihre Entwicklung und die Neuerungen in ihrem Leben. Als Mia zu ihrem besten Freund Gunnar flieht, sah ich das Ende kommen – dachte ich zumindest…

Anica Schriever beschreibt in einem lockeren und humorvollen Stil die Irrungen und Wirrungen um Mia und ihre Freunde, es hat Spaß gemacht, den Wortspielchen zu folgen und nicht selten musste ich schmunzeln. Ich war total begeistert!
Doch leider kippte meine gute Stimmung irgendwann, als ich merken musste, dass sie sich anders entwickelt, als ich es vermutet hatte, es gab in meinen Augen keine grundlegenden Änderungen, auch wenn man sich darüber wohl streiten könnte.

Die kurzen Kapitelchen haben mir sehr gut gefallen, da man so immer wieder kleine Päuschen einlegen kann, ohne das Gefühl zu haben, etwas zu verpassen.

Vom Cover bin ich persönlich weniger begeistert, da es meines Erachtens nicht soo toll zum chaotischen Inhalt passt.

Lange habe ich nun gegrübelt, wie ich dieses Buch abschließend bewerten soll und kam auf 3,5 Sterne.
Warum? Nun, die Story gefällt mir, der Schreibstil ist richtig klasse, aber am Ende hat mir doch an Mia das entscheidende Etwas gefehlt.
Dennoch runde ich hier auf, da ich insgesamt wirklich gut unterhalten wurde – und darauf kommt es doch schließlich an, oder? :-)