heiter-unterhaltsame Lektüre

Wer ICH sagt, muss auch LIEBE DICH sagen - Anica Schriever

Wer ICH sagt, muss auch LIEBE DICH sagen
von Anica Schriever

Mia ist fast 30 und erwartet eigentlich einen Heiratsantrag ihres Freundes Nick. Doch am liebevoll romantisch dekorierten Tisch  hört sie statt "Willst du mich heiraten?" die verhängnisvollen Worte "wir müssen reden,,,,". Nick will eine "Auszeit" und da Mia bei ihm wohnt, verliert sie auch ihre Bleibe. Frustriert übernachtet sie bei Freundin Kerstin, doch am nächste Tag kommt es dann noch schlimmer : sie verliert ihren Job  als "Herzblatt" Redakteurin bei der Zeitschrift "Hallo, berlin". Um  ihr Leben zu überdenken und neu zu planen ,allerdings voresrt mal ohne Mann, fährt sie zu ihrem Freund Gunnar aus Studententagen. Doch da hat sie eine längst vergessene Wette am Hals : falls sie bs 30 keinen Ehemann gefunden hat, darf Gunnar für sie suchen. Und der lässt sich da einiges einfallen.
Die folgenden Verwicklungen sind heiter-chaotisch, einiges ist aber durchaus realistisch : der Frust durch viele erfolglose Bewerbungen, die besorgten Eltern, die "nur das Beste" wollen und sich einmischen, das sind Situationen, die im wirklichen Leben sehr wohl auftauchen. Doch Mia und Gunnar schaffen viele witzig-amusante Situationen (herrlich die "Märchentante" und das "Klinkenputzen", beides will ich hier nicht näher erläutern) , auch die LIebe spielt, wie nicht anders zu erwarten, wieder eine Rolle in Mias Leben und bringt ebenso natürlich einige Verwicklungen mit sich, Langeweile kommt in diesem Roman nicht auf.
Mir hat der heitere Schreibstil sehr gut gefallen, auch die leicht chaotische Mia ist mir ans Herz geachsen und ich überlege noch, ob ich einen Freund wie Gunnar haben möchte oder lieber doch nicht???
Insgesamt ein wundervoll unterhaltsamer (chick-Lit) Roman mit vielen originellen Elementen und sympathischen Charakteren, der leider viel zu schnell zu Ende war.