Typischer ChickLit mit viel Chaos und Gefühl

Wer ICH sagt, muss auch LIEBE DICH sagen - Anica Schriever

Wer ICH sagt, muss auch LIEBE DICH sagen
von Anica Schriever

Freund weg, Wohnung weg, Job weg. Das hatte Mia sich kurz vor ihrem 30. Geburtstag anders vorgestellt. Zähneknirschend kriecht sie für ein paar Tage bei ihrem besten Freund Gunnar unter. Dummerweise erinnert der sich noch an eine unsägliche Wette aus ihren Jugendtagen: Sollte Mia bis zu ihrem 30. Geburtstag nicht verheiratet sein, darf ihr bester Freund einen Mann für sie aussuchen. Mia ahnt Schlimmes, denn so sehr sie Gunnar auch mag, seinem Männergeschmack ist nicht unbedingt zu trauen ...

Ich durfte das Buch aufgrund einer Leserunde lesen und bedanke mich sehr dafür.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Es gab viele Personen, die aber alle irgendwie einzigartig waren und auf jeden Fall ihren Teil zum Buch beigetragen haben. Niemand war überflüssig. Das fand ich gut, weil somit auch etwas Schwung in die Sache kam.

Die Geschichte hat mir auch gefallen. Man merkt halt den typischen ChickLit Stil. Eine Protagonistin bei der alles im Leben schief läuft und sie versucht es wieder in den Griff zu kriegen. Dabei passiert das übliche Chaos mit vielen Missverständnissen und typischen Verhaltensweisen. Ich bin normalerweise keine ChickLit Leserin, weil mir das oft einfach zu viel des Guten ist, aber ich kann es zwischendurch mal lesen. Hier hat es mich wirklich amüsiert und ich hab auch gerne weiter gelesen.

Die Protagonistin Mia hat mir leider nicht sonderlich gefallen und sie ist auch der Grund warum ich Sterne abziehe. Sie war mir für eine 29 jährige einfach viel zu naiv, kindisch und zu wenig überlegt oder reflektiert. Klar, ich weiß, dass diese Geschichte wahrscheinlich mit einer reflektierten und reifen Person nicht funktioniert hätte, aber Mia hat soooo oft entgegengesetzt meiner Verhaltensweisen und Überzeugungen gehandelt, dass es mir irgendwann zu viel wurde und ich sie nicht wirklich ernst nehmen konnte. Gerade weil sie halt in dem Buch 30 wird und mit ihren Mitmenschen aber kommuniziert als wäre sie 18.

Ich muss aber sagen, dass die Geschichte ansonsten Unterhaltungswert hat. Ich glaube dies ist das perfekte Buch für einen Urlaub am Strand oder eine lange Zugfahrt.

Fazit: Typischer ChickLit Roman mit vielen Verzweigungen und Komplikationen. Nette Geschichte, aber leider eine sehr unreife und naive Hauptprotagonistin, die einem manchmal den Spaß am Lesen nimmt. Deshalb positive 3 Sterne!