Neuer Literaturkanon: jung, humorvoll, feministisch

Muss ich das gelesen haben? -

Muss ich das gelesen haben?
von Teresa Reichl

Muss ich das gelesen haben - Was in unseren Bücherregalen und auf Literaturlisten steht - und wie wir das jetzt ändern von Teresa Reichl ist definitiv ein Buch, das ich mir schon zu meiner Schulzeit gewünscht hätte. Was das Cover angeht, hätte ich mir persönlich mehr Bücher gewünscht. Ich finde es zwar ästhetisch ansprechend, aber bevorzuge es, wenn sich der Inhalt hier widerspiegelt. Dieser kann nämlich vollends überzeugen: Mit viel Liebe und Humor zum Thema rechnet Reichl mit dem patriarchalen Kanon ab - und bietet Alternativen. Hierbei überzeugt sie mit einem sehr unterhaltsamen und jungen Schreibstil, der perfekt zur Zielgruppe passt. Vor allem die zahlreichen Fußnoten, die sowohl informativ als auch humorvoll waren, haben mir sehr gut gefallen. Der Inhalt ist sehr übersichtlich aufgebaut und scheint sehr gut recherchiert. Am Ende der sehr ausführliche Darstellung bietet die Autorin eine Liste mit alternativen Vorschläge für Lektüren mit guten Beschreibungen - die perfekte Möglichkeit für Schüler:Innen, um die Vorschläge an Lehrer:Innen weiterzuleiten und hier ein Umdenken zu beginnen.