War recht unterhaltsam

Muss ich das gelesen haben? -

Muss ich das gelesen haben?
von Teresa Reichl

Ich kannte die Autorin dieses Buches ursprünglich aus dem Poetry Slam und später aus YouTube, wo sie gerne Klassiker zusammenfasst und/oder bewertet. Das immer mit viel Humor und in Umgangssprache. Und genau so hat sie auch dieses Buch geschrieben, weswegen es gerade für junge Leser, die sich gerade in Schule oder Studium mit den Klassikern der deutschen Literatur herumschlagen, geeignet ist. Ich gehöre nicht mehr zur Zielgruppe, fand das Buch aber auch unterhaltsam und interessant, weil ich viele der Klassiker gelesen habe und oft mit der Autorin konform ging. Ich habe mich selbst oft gefragt, warum wir ein Buch lesen mussten und habe hier endlich die Erklärung gefunden!

Allerdings habe ich auch ein paar Kritikpunkte: Zum einen finde ich das Cover absolut nicht ansprechend und kann mir auch nicht vorstellen, dass die Zielgruppe das anders empfindet. Zum anderen wiederholt sich die Autoren wirklich sehr oft. Ich hatte auch schon beim ersten Mal verstanden, was sie sagen wollte und war von den Wiederholungen irgendwann echt genervt.
Am Ende des Buches findet man eine Liste mit alternativen Büchern, die sich nach Meinung der Autorin viel besser als Schullektüren eignen würden. Bei vielen Büchern bin ich ihrer Meinung, aber ich hätte mir gewünscht, dass diese Auflistung auch tatsächlich als richtige Liste geschrieben worden wäre. Vielleicht mit ein oder zwei kurzen Sätzen zu den Büchern. Aber als Fließtext ist das wirklich doof gemacht.

Ich fand das Buch dennoch unterhaltsam und hatte es schnell gelesen. Wenn ich mich entscheiden müsste, ob ich Teresa Reichl lieber lese oder ihre Videos anschaue, würde ich aber immer die Videos wählen. Ich finde, das liegt ihr mehr. Und ich glaube, dass sie mit dem Format auch mehr junge Menschen erreicht als mit diesem Buch.