Interessante Denkanstöße

Muss ich das gelesen haben? -

Muss ich das gelesen haben?
von Teresa Reichl

Nach dem Lesen des Buches, was mich durch seinen Titel "Muss ich das gelesen haben?" sehr angesprochen hat, bin ich mir zunächst mal aufgrund der Ansprache und des sprachlichen Umgangstons sicher, dass ich nicht die Zielgruppe bin, denn er richtet sich an jugendliche Leserschaft. Mich interessierte aber, warum stets in Schulen die gleichen - meist sehr alten - Werke gelesen werden und diese mir früher und meine Kinder heute nicht ansprechen. Gründe dafür habe ich nun erfahren und gleichzeitig auch, dass die "Klassiker" meistens von weißen Männern geschreiben wurden und Frauen auch in den Werken oft nur untergeordnete Rollen spielen. Nachdem die Autorin auf vieles aufmerksam gemacht hat, habe ich alles mit anderen Augen gesehen und in vielen Dingen konnte ich ihr zustimmen. Jedoch was ich ein wenig kritisch sehe, ist, dass es jetzt sehr gegen das männliche Geschlecht geht, sobald es weiß und hetero ist. Ich wäre auch mehr für eine Mischung von Schreibenden, die die Gesellschaft mehr abbilden, aber ganz klar, nicht jeder fühlt sich zum Schreiben berufen und so dürfte dies schwierig werden.Klasse, waren die Funfacts am Ende des Buches, Vier Sterne