Rezension

nicht ist wie es scheint, sehr verwirrend und am Ende einfach nur wow...

Die Zelle - Jonas Winner

Die Zelle
von Jonas Winner

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:
Sammy ist elf und gerade mit seinen Eltern nach Berlin gezogen. Im Luftschutzbunker der alten Jugendstilvilla, die die Familie im Grunewald bezogen hat, macht er eine verstörende Entdeckung. Ein vollkommen verängstigtes Mädchen, nicht viel älter als er, ist dort unten in einer Zelle eingesperrt, die man mit Gummifolie ausgekleidet hat. Nur durch einen winzigen Schlitz hindurch kann er sie sehen. Am nächsten Tag ist die Zelle leer, das Mädchen verschwunden. Und für Sammy kann es dafür eigentlich nur einen Grund geben: seinen Vater.

Das Cover hat mich sofort angesprochen und ist passend zum Inhalt gestaltet! Es wirkt düster und bedrückend,wie in einer Zelle...

Meine Meinung:
Die Zelle ist das erste Buch,welches ich von dem Autor Jonas Winnrer gelesen habe. Der Schreibstil ist sehr schön und flüssig zu lesen. Die Szene sind sehr bildhaft geschildert und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Obwohl die ganze Handlung sich in und um das Haus bzw. Grundstück abspielt, nimmt es nicht an Spannung ab. Man vergisst regelrecht alles drumherum und ist quasi eingeschlossen in diesem Schauplatz.
Die Geschichte wird rückblickend aus der Perspektive der Hauptfigur Sammy erzählt. Sammy ist 11 Jahre als und auch die Sprache ist so gehalten,dass man als Leser merkt, dass die Person noch sehr jung ist. Aber er ist weitaus reifer als andere Kinder in seinem Alter. Er ist mir relativ schnell an Herz gewachsen und ich habe phasenweise mit ihm gefiebert und gelitten. Der Autor schafft hier ein Verwirrspiel mit dem Leser und ich war bis am Ende nicht sicher wo die Reise hingeht. Die Schuldvermutungen springen während der ganzen Geschichte hin und her und ich muss einen großen Lob an den Autor ausprechen,dass er das sehr geschickt bis zum Ende geschafft hat. Hat Sammy sich das alles ausgedacht,hält der Vater das Mädchen gefangen und was hat der Nachbar, der Staatsanwalt ist, damit zu tun? Fragen über Fragen, die einem beantwortet werden, wenn man die Zelle liest! Obwohl ich mir etwas anderes unter der Geschichte vorgestellt habe, war die Zelle ein außergewöhnlicher sowie intelligenter Thriller, den ich ab der Mitte nicht mehr aus der Hand legen konnte und für die interessante Handlung gibt es von mir eine Leseempfehlung mit 5 Sternchen!

Autor:
Jonas Winner, geboren 1966 in Berlin, promovierter Philosoph, arbeitete nach dem Studium in Berlin und Paris als Journalist, Redakteur für das Fernsehen und als Drehbuchautor (ARD, ZDF, Sat.1). Sein Selfpublishing-Bestseller "Berlin Gothic" sorgte im Netz für Furore. 2012 feierte er mit dem Thriller "Der Architekt" einen großen Erfolg, 2014 folgte "Das Gedankenexperiment". Der Autor lebt mit seiner Familie in Berlin.
(www.droemer-knaur.de)