Nicht mit ihren anderen Büchern vergleichbar

Dirty Headlines -

Dirty Headlines
von L. J. Shen

INHALT

Jude ist nach einem außerordentlich schlechten Tag bereit alles zu vergessen und sich auf einen One-Night-Stand mit dem sexy Mann mit dem französischen Akzent einzulassen. Sie geht allerdings nicht nur mit einer neuen Erfahrung, sondern auch seiner Geldbörse zurück nach Hause. Doch in jener Nacht hat sie Celian nicht zum letzen Mal gesehen, denn er ist ihr neuer Boss und das zeigt er nur zu gerne...

CHARAKTERE

Jude Humphry ist eine sehr engagierte und liebenswerte Tochter, wie auch Mitarbeiterin. Sie weiß sich selbst zu helfen und das Klauen hat sie in der nächsten Minute schon wieder bereut. Ich finde es zwar falsch, dass sie es überhaupt getan hat, kann sie auf der anderen Seite aber auch verstehen. Finanziell ist sie nämlich, wie die meisten weiblichen Charaktere von L J Shen, in einer sehr schwierigen Lage. Sie muss sich um ihren krebserkrankten Vater kümmern und währenddessen auch noch die Wohnung und andere lebensnotwendigen Sachen bezahlen. Man merkt auf jeden Fall, dass sie das alles stark beeinflusst und definitiv abgehärtet hat. Allerdings muss ich trotzdem ehrlich sagen, dass sie mich als Charakter nicht so ganz abgeholt hat. Mir persönlich war sie ein wenig zu klischeehaft und widersprüchlich in sich selbst. Einerseits ist sie die süße, verrückte mit den bunten Converse, andererseits ist sie die knallharte, selbstbewusste Mitarbeiterin, die keine Hilfe annehmen will. Beide Sachen an sich finde ich durchaus liebenswert, allerdings finde ich das Zusammenspiel hier etwas unpassend. Irgendwie kam sie mir nicht so authentisch rüber, wie ich es normalerweise von L J Shens Charaktere gewohnt bin. Celian finde ich im Gegensatz eher außergewöhnlich. Er ist stark in sein Unternehmen integriert und versucht mit seinem Job gutes zu tun. Er möchte die Wahrheit veröffentlichen und kämpft dafür, dass diese nicht mit Werbung für Alkohol, Kondome oder sonstigem irrelevanten Zeug vermüllt wird. Ich verstehe zwar nicht so ganz, warum er findet, dass das Stehlen Jude sympathischer oder interessanter macht, aber meinetwegen dürfen die Charaktere auch gerne verkorkst sein. Celian ist außerdem kein gewöhnlicher Player, sondern zeichnet sich durch die harte Maske aus. Er zeigt so gut wie keine Gefühle und wenn dann nur Wut und Hass. Trotzdem ist er tief im Inneren natürlich durch und durch gut und hilft Jude, während er sich mehr als alles andere eine Familie wünscht. Jude kann die Hilfe aber nicht so richtig annehmen, was ich im Bezug auf ihre Beziehung aber auch nachvollziehen kann. Besonders gerne mochte ich, wie sich Celian gegenüber Judes Dad und Lilys Oma verhalten hat, in diesen Szenen ist sein weicher Kern durch die harte Fassade gedrungen.

HANDLUNG

Was dieses Buch besonders ausgezeichnet hat, ist meiner Meinung nach der bemerkenswert gute Humor. Aus anderen Büchern von L J Shen bin ich das nicht wirklich gewohnt. Hier kann man sich definitiv auf ein paar Lacher vorbereiten. Jude und Celian lassen keine Gelegenheit aus, sich gemeine oder anzügliche Dinge an den Kopf zu werfen. In diesem Buch wurde auch mehr in den Plot investiert, denn es geht tatsächlich auch wirklich oft darum, das Geschäft zu retten und dabei werden nach und nach immer mal wieder ein paar Wahrheiten enthüllt, die mich als Leser wirklich überraschen konnten. Dabei merkt man aber auch deutlich, dass die Chemie zwischen Celian und Jude einfach stimmt und es ist deshalb auch teilweise echt nervenaufreibend zu sehen, wie sie sich selber sabotieren. Das zieht einen aber auch tiefer in die Geschichte mit rein und man kann sich nur noch schwer von den Seiten wegreißen. Am liebsten hatte ich aber tatsächlich dann doch die Stellen am Schluss, wo alles noch sehr liebevoll und harmonisch wurde. Hier kamen die tiefen Gefühle ans Licht, die ich persönlich in der ersten Hälfte ein wenig vermisst habe. Vor allem die kleinen Zettelchen haben mich gerührt. Diese großen Erwartungen hatte ich wahrscheinlich aber auch nur, da ich von L J Shen nichts anderes gewohnt bin, als die überwältigende tiefgehende, und einzig wahre Liebe. So bedeutend wirkt Jude und Celians Geschichte zwar nicht auf mich, aber sie ist dennoch definitiv lesenswert und mit viel Spaß und Gefühl verbunden.

SCHREIBSTIL

In diesem Buch schreibt L J Shen meiner Meinung nach etwas "milder". Ihre Art zu erzählen wirkt nicht mehr ganz so brutal und auch wenn der Inhalt sexbezogener ist, kann man das vom Schreibstil nicht behaupten. Er ist zwar trotzdem noch besonders und gut, ich würde aber nicht so weit gehen und behaupten, dass mir auch noch zwei Wochen später ihre Worte im Kopf herumspuken.

Fazit: Das Buch über Jude und Celian kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen sie nimmt euch mit in eine etwas sorgenlosere, als von der Autorin gewohnte, Welt und erzählt eine sexy Enemies- to Lovers Geschichte, die eure Herzen höher schlagen lässt.