Nicht so stark wie Band 1!

Perfect - Willst du die perfekte Welt?
von Cecelia Ahern

Der Schreibstil ist wieder leicht & schnell lesbar. Diesen habe ich auch diesmal als positiv empfunden.

Die Charaktere waren im 2. Band teilweise wirklich anders, als ich sie im 1. Band kennen gelernt habe. Und damit meine ich keine graduelle Weiterentwicklung, sondern einfach Handlungen, die nicht zu ihnen passen oder die einfach wenig Sinn ergeben haben. Celestine war am Anfang menschlich & manchmal ziemlich überfordert, was verständlich ist. Aber gegen Ende mutiert sie zu einem regelrechten Superhelden, die alles kann & alles weiß. Und trotzdem hat sie so einige unlogische Handlungen begangen, obwohl doch gerade sie immer auf Logik pocht.

Auch die viel zu schnelle Lovestory hat gar nicht zu Celestine & überhaupt zur Geschichte gepasst. Die beiden kannten sich einfach überhaupt nicht & es war trotzdem die ganz große Liebe.

Manches konnte ich einfach nicht nachvollziehen. Es ging zu schnell oder ergabt in dem Moment einfach wenig Sinn. Besonders wenn man bedenkt, dass das gesamte Buch nur an ca. 3 Tagen spielt. Die Entwicklungen am Ende erschienen mir auch etwas zu einfach. Alles in allem war das Ende unbefriedigend, da Celestine so sorglos mit der Zukunft umging. Das Leben nach den Ereignisse am Ende war einfach zu wenig geplant. Wird schon schief gehen. Man muss anscheinend nur Vertrauen haben.

Es gab auch eine Szene gegen Ende, die ich verstörend & sehr unpassend fand. Es übermittelt einfach die falsche Message an den Leser. Und es lässt Celestine nicht ganz bei sich erscheinen. Diese Szene hat mir gar nicht gefallen.

An sich war aber die Message der Reihe eine positiv & wichtige. Und die Handlung konnte gut Spannung aufbauen. Ich habe mich immer gefragt, wie es wohl weiter geht.

Fazit: Band 1 ist um einiges besser & durchdachter gewesen. So einige Entwicklungen waren nicht passend oder einfach nicht ganz durchdacht. Trotzdem lohnt sich die Reihe an sich, weil sie eine interessante Idee hat & spannend ist. Daher habe ich 3 Sterne vergeben.