Willst du fehlerhaft sein oder perfekt?

Perfect - Willst du die perfekte Welt?
von Cecelia Ahern

Celestine North ist fehlerhaft. Fehlerhaft bis ins Mark. So die Worte vom obersten Richter Crevan. Doch eigentlich hat sie nur einem alten Mann im Bus geholfen und wurde dafür aufs grausamste bestraft. Die Gilde verurteilte sie zu 5 Brandmalen. Doch Richter Crevan verpasste ihr aus Rache eigenständig ein sechstes Mal auf ihr Rückgrat. Ein Fehler, der auf Video festgehalten wurde und bei dem es Zeugen gab. Ein Fehler, der die ganze Gilde zum Einsturz bringen kann. Nun macht Crevan Jagd auf alle Zeugen und auf Celestine. Kann sie es schaffen ihn zu stürzen? Reicht die Hilfe ihrer Freunde aus? Ist sie überhaupt stark genug?

Ich habe schon Flawed absolut verschlungen und auch bei Perfect gab es da keinen Unterschied. Ich liebe einfach Cecelia Ahern und ihren Schreibstil. Und auch hier ist sie sich absolut treu geblieben. Perfect knüpft zwar nicht zeitlich aber qualitativ ohne Abstriche an den ersten Teil an.

Wir erleben in diesem Teil Celestines gefährliche Flucht vor Crevan und den Whistleblowern und ihre ständige Suche nach der Wahrheit und einem Weg, wie sie all das Leiden beenden kann. Celestine erinnert mich auch hier ein wenig an Katniss. Ich finde aber dass sie viel zurückhaltender und bescheidener ist als Katniss. Was viel besser in die Geschichte passt. Fast am besten hat es mir gefallen, wenn Celestine wieder neue Erkenntnisse und Erfahrungen über sich und ihre Mitmenschen gesammelt hat. Wenn auf einmal Leute auf ihrer Seite waren, von denen man es nicht geahnt hätte oder wenn sich Menschen gegen sie gewandt haben, die vorher scheinbar zu ihr hielten.

Ich finde, Celestine Charakterentwicklung ist in beiden Bänden sehr gut gelungen. Sie ist nachvollziehbar und glaubhaft und sie passt in den Ablauf der Geschichte.

Auch ihre Beziehung zu Carrick hat in meinen Augen, gut ins Bild gepasst und die Geschichte noch spannender und gefühlvoller gestaltet.

Mir hat das ganze Thema über die Fehlerhaften und die Gilde sehr gut gefallen. Solch eine Dystopie ist gar nicht so abwegig und diesen ethischen Gedanken dahinter finde ich sehr interessant. Cecelia Ahern beleuchtet sehr gut die verschiedenen Seiten und bringt es zu spannenden Diskussionen zwischen Fanatikern, Gegnern, Befürwortern und Skeptikern.

Mir hat das Buch, bzw. haben mir beide Bücher sehr gut gefallen.

Ich kann die Dilogie nur empfehlen.