nicht so toll wie ich erwartet hatte

Guardians of Secret Powers 01 - Das Siegel des Teufels - Peter Freund

Guardians of Secret Powers - Das Siegel des Teufels
von Peter Freund

Eine aufregende Fantasy-Jagd mitten durch die Großstadt BerlinAusgerechnet am Abend ihres 15. Geburtstags wird Nele mitten in der Stadt bedroht. Eine Gruppe gespenstischer Gestalten tritt aus dem Dunkel ihrer Straße. Doch gerade als die Angreifer sie attackieren wollen, wird Nele von fünf Jugendlichen gerettet, die in seltsame schwarze Gewänder gehüllt sind und auf fliegenden Fahrrädern durch die Nacht jagen. Ihr Anführer Taha, dessen smaragdgrüne Augen einen unwiderstehlichen Sog auf Nele ausüben, erklärt ihr, dass sie eine von ihnen ist: ein Guardian of Secret Powers. Auserkoren, mit den anderen Jugendlichen gegen die Fantome der Finsternis zu kämpfen, die sich unerkannt unter den Menschen bewegen und die Erde zurückerobern wollen. Während Nele im Kampf gegen die Finsternis und in ihren ureigenen magischen Begabungen geschult wird, schmieden die Meister der Dunkelheit ihre teuflischen Pläne ...

Erster Satz

"Es war schon nach Mitternacht, als ich auf dem Weg zur U-Bahn in die Auguste-Hauschner-Straße einbog."

Meinung

Der leicht verständliche und angenehme Schreibstil hat bei mir ein Kopfkino im Zeichentrick-Stil ausgelöst. Peter Freund schreibt sehr dynamisch und so, dass der Leser sich alles schnell sehr gut vorstellen kann. Außerdem ist dieser Schreibstil gerade für Jugendliche sehr passend.
Positiv sind für mich definitiv die tollen und sehr gut ausgearbeiteten  Ideen, die hier verarbeitet werden, mit teilweise geschichtlichen (und fiktionalen) Hintergründen. Man könnte also meinen, dass die Geschehnisse tatsächlich real sein könnten, wenn wir nicht alle wüssten, dass das Fantasy ist. So gut hat der Autor hier gearbeitet.
Des Weiteren ist der Roman sehr actiongeladen und dynamisch, wodurch eine starke  Spannung entsteht. Und nicht nur das: der Leser wird ständig an der Nase herumgeführt und Überraschungen sind garantiert! Denn vorhersehbar ist so gut wie gar nichts.
So gut das alles klingt, ganz konnte mich das Werk nicht überzeugen. Zum Beispiel wurde ich mit der Protagonistin überhaupt nicht warm, da sie mir selbst für eine 15jährige zu naiv ist und auch nur sehr oberflächlich beschrieben wird. Auch unter den Nebencharakteren war für mich kein wirklicher Liebling dabei.
Was die Figuren angeht, wäre hier wahrscheinlich ein Personenregister innerhalb des Buches sehr nützlich, da man mit sehr, sehr vielen  Namen auf einmal konfrontiert wird.  Aber Peter Freund hat vorgesorgt. Auf seiner Website kann man ein solches Register und noch mehr Informationen zum Buch finden.
Weiterhin gibt es extrem viele und schnelle  Perspektivenwechsel, die den Lesefluß teilweise stark aufhalten, sodass man regelrecht durcheinander gebracht wird.
Aber auch bei den Detailbeschreibungen hatte ich manchmal die Redewendung "weniger ist mehr" im Kopf. Ich hatte öfter mal das Gefühl, dass viel um den "heißen Brei" herum geredet wird um die Handlung rauszuzögern.
Eine persönliche Sache, die mir noch aufgefallen ist, ist, dass die "Norpel" (also die "normal people") immer sehr schlecht dargestellt werden. Einen so offensichtlich erhobenen Zeigefinger in Büchern mag ich eigentlich nicht...
Ach, was ich fast vergessen hätte: es gibt eine  Karte von Berlin zum Buch! Genauer gesagt zwei, die sich in den Innenseiten des Hard Covers befinden. Und ihr wisst ja, wenn ihr schon ein paar Rezis von mir gelesen habt: ich LIEBE Karten. <3

Fazit

3,5/5 Eulchen
Ihr habt ja jetzt schon einige Pros&Cons gehört und ich muss zusammenfassend sagen, dass das Buch meines Erachtens kein All-Ager ist, sondern eben wirklich "nur" für Teenager. Dennoch ist es für diese Altersgruppe relativ anspruchsvoll und vielseitig. Für mich jedoch - obwohl ich großer Laura-Leander-Fan bin - war das Buch recht unterhaltsam und ganz nett, aber mehr auch nicht. Letztendlich habe ich eine Woche Lesepause benötigt, damit ich mich dann doch noch darauf einlassen konnte, sodass es schlussendlich die 3,5 Eulen geworden sind.Die halbe Eule ist für die wunderbar gut ausgearbeitete Idee. Da musste einfach noch wenigstens ein halber Punkt drauf. ;-)

Serie

Guardians of Secret Powers
Band 1:  Das Siegel des Teufels
Band 2: Der Atem der Engel (Herbst 2014)
Weitere:  ???