Nichts ist so, wie es scheint

Wozu wir fähig sind - Laila El Omari

Wozu wir fähig sind
von Laila El Omari

Alina und Patrick sind das Vorzeigepaar an ihrer Uni: erfolgreich, beliebt, viele Freunde und immer gerne gesehene Gäste auf jeder Party. Sie studiert Psychologie, er Jura, sie sind seit bald 6 Jahren zusammen und eigentlich könnte es für beide nicht besser laufen - nach Außen hin. Doch dann taucht der gutaussehende, faszinierende und ebenso erfolgreiche Alexander mit seiner Freundin/Begleiterin (Beziehungsstatus unbekannt) Leonora auf und stellt die Rangordnung an der Uni in Frage. Und nicht nur die Rangordnung steht in Frage, sondern auch die Beziehung vo Alina und Patrick, da Alina sich aus unerfindlichen Gründen zu Alexander hingezogen fühlt. Und je näher sich die beiden kommen, desto mehr beschleicht sie das Gefühl, dass sie sich besser kennen, als ihr zuerst bewusst war und er ihr irgendwo her bekannt vorkommt, so, als hätten sie sich früher schon einmal näher gestanden...
Nach und nach kommt Licht ins Dunkel und der Grund für Alexanders plötzliches Auftauchen kommt ebenso ans Licht. Freundschaften und Beziehungen werden auf den Prüfstand gestellt, Loyalitäten in Frage gestellt und es stellt sich heraus, dass nicht alles so ist, wie es den Anschein hat...

Dieser Jungendthriller war kein klassischer Thriller, wenig blutig und gewalttätig, aber dennoch spannend. Gewisse Sachen waren nach kurzer Zeit schon vorhersehbar und eine Auflösung, zu erwarten war, wurde nicht bis zum Schluss aufgehoben, sondern schon in der Mitte des Buches gebracht, was gut für den weiteren Verlauf der Geschichte war.
Das Buch wurde nicht in der Ich-Form, sondern von einem Erzähler geschrieben, der aber in jedem Kapitel abwechselnd die Sichtweise einer anderen Person ins Visier nimmt, was mir sehr gut gefallen hat, da ich es sehr passend für diese Art von Geschichte finde.
Natürlich wurden ebenfalls einige Klischees ausgepackt und auch die Gedanken und Gefühle der handelnden Personen bzw. die Erzähstränge um die zwischenmenschliche Beziehungen kommen nicht zu kurz.
Ich persönlich hätte mir ein anderes Ende gewünscht, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten und man kann es eben nicht jedem recht machen.

Dennoch alles in allem ein spannendes Jugendbuch, das gerade gegen Ende einige spannende Wendungen für den Leser bereithält und das ich auch ohne Weiteres älteren Lesern empfehlen würde.