Niedlich, doch man darf nicht zu viel erwarten!

I Knew U Were Trouble - Kami Garcia

I Knew U Were Trouble
von Kami Garcia

Young Adult vom feinsten! Abgesehen von vielen Klischees ist das Buch für jüngere Leser sicherlich lesenswert.

"I Knew U Were Trouble" von Kami Garcia war für mich leider ein großer Flop! Vielleicht hätte mir die Geschichte besser gefallen, hätte ich sie vor einigen Jahren gelesen. Es handelt sich um eine Young Adult Geschichte, die ich Lesern im Alter von 12-14 Jahren empfehle. Älteren Lesern könnte das Buch höchstwahrscheinlich nicht gefallen.

Das Cover passt schon mal gar nicht zum Inhalt, da der männliche Protagonist in diesem Buch, Marco, nämlich sehr viele Tattoos an seinen Armen hat. Ich persönlich finde das Cover nicht so schön. Dennoch spricht mich das Glitzer im Titel an.

Der Schreibstil von Autorin Kami Garcia ist okay. Er war leicht zu lesen, aber wirkte manchmal zurückhaltend und kindisch auf mich. Dementsprechend denke ich, dass das Buch jüngere Leser mehr begeistern könnte.

Die Charaktere entsprechen einer Klischeevorstellung. Das schüchterne und hilflose Mädchen und der heiße und beliebte Badboy mit Tattoos. Protagonistin Frankie war egoistisch und undankbar. Sie hat sich meist naiv verhalten und nörgelte ständig alle an. Sie verhielt sich im einem Moment wie eine verzogene und pubertäre Göre und im nächsten verhielt sie sich scheinheilig. Ich mochte sie nicht! Marc war eben der typische Badboy mit weichem Herz. Er hatte in meinen Augen keine Persönlichkeit, die in Erinnerung bleiben würde. Sein Charakter war mir zu unscheinbar. Die Nebencharaktere hingegen waren viel interessanter und haben sich ihrem Alter entsprechend benommen.

Die Handlung war ziemlich vorhersehbar und voller Klischees. Das Ende konnte mich nicht zufriedenstellen. Immerhin wurde gegen Ende des Buches nochmal ein kleiner Charakter erwähnt, den ich liebgewonnen habe. Wäre dies nicht geschehen, hätte ich das Buch tatsächlich leider mit nur einem Stern bewertet.

Das Buch war meiner Meinung nach sehr oberflächlich und kitschig. Es grenzt die Altersgruppe der Leser aufgrund der Handlung stark ein. Ich mochte es ehrlich gesagt nicht, doch man kann es toll finden, wenn man wie gesagt, im Alter von ca. 12-14 Jahren ist.