Weil die wahre Liebe alles aushält

I Knew U Were Trouble - Kami Garcia

I Knew U Were Trouble
von Kami Garcia

OMG! Einfach nur WOW! Dieses Buch ist der Hammer ich bin immer noch perplex wie gefühlvoll, ernst und berührend diese Geschichte ist. Anfangs dachte ich nämlich es ist ein gewöhnliches Badboy Goodgirl Buch, indem das Mädchen mit einer schwierigen Vergangenheit zu kämpfen hat. Aber nein dieses Buch war so viel mehr und es hat mich wirklich an die wahre Liebe glauben lassen und gezeigt wie unfassbar stark diese schon in jungen Jahren sein kann. Ich bin immer noch überwältigt und wünschte ich könnte dieses Buch noch einmal zum ersten Mal lesen.
Das Buch ist unfassbar gut geschrieben in einem umwerfenden Schreibstil der elegant Humor mit Ernsthaftigkeit verbindet. Der Gefühle wie Schmerz Trauer und Verlust in einem spannenden und lesenswerten Roman vereint und dabei mühelos den Leser mitfühlen lässt.
In diesem Buch werden so viele wichtige Themen behandelt, das ich tatsächlich manchmal kurz eine Pause machen musste und darüber nachdenken. Das Thema Posttraumatische Störungen wurde aufgegriffen, hier muss ich allerdings ehrlicherweise sagen, dies hätte weiter ausgeführt werden können, sodass klar wird das man eben NICHT verrückt ist, bloß weil man mit psychischen Störungen zu kämpfen hat. Hier hat mir leider ein wenig das Verständnis und die Erkenntnis gefehlt, da die Protagonistin sich selbst damit nieder gemacht hat und es sie wirklich zu beeinflussen schien. Jedoch wurden andere ernste Themen wie "die falsche Sache aus den richtigen Gründen tun" und so weiter gut ausgearbeitet und für den Leser verständlich veranschaulicht. Man konnte gut verstehen warum derjenige seine Entscheidungen so trifft, wie er es tut. Es wurde gezeigt, dass man in so einer misslichen Lage sein kann, dass man denkt, dort seie kein Ausweg. Man konnte mitfühlen mit den Charakteren und sich gleichzeitig die frage stellen: Wie würde ich in solch einer Situation handeln?
Was aber am wichtigsten war, dieses Buch hat gezeigt, dass die Liebe von zwei Menschen so stark und beständig sein kann, dass sie Schicksalsschläge, Kriminalität und so viel mehr überstehen kann. Ich bin immer noch fasziniert wie gut Marco und Frankie zusammenpassen, anfangs ging es mir nämlich ein wenig zu schnell, mit der Zeit hat man aber deutlich gemerkt, dass die Beiden perfekt zueinander passen. Die Beziehung von Marco und Frankie ist vor allem auch durch die kleinen Dinge im Leben so stark meiner Meinung nach. Denn an einem einfachen Beispiel kann man sofort erkennen, dass Marco sie unterstützen möchte und nicht sie von sich abhängig machen möchte. Ich denke diese Sachen machen eine gesunde Beziehung wirklich aus, auch wenn die großen Gesten in diesem Buch natürlich auch sehr bedeutend und aussagekräftig sind.
Besonders beeindruckend finde ich das Marco wirklich den Mut und die Stärke bewiesen hat, indem er bereit war etwas zu ändern. Er hat schon viel schlimmes in der Vergangenheit erlebt, dass hat ihn aber im Endeffekt gestärkt und das finde ich sehr bewundernswert. An ihm konnte man auf jeden Fall sehen, wie schwierig es für Leute ist, die am falschen Ort geboren sind. Wie viel schon ein paar Meter ausmachen. Es scheint wie ein Teufelskreis, der unmöglich zu durchbrechen ist.
Mir hat das Buch auch klar gemacht, wie schwierig es ist das Gute vom Böse zu trennen oder besser gesagt, dass es beinahe unmöglich ist das zu tun. Ich denke alle schwarz-weiß- Denker sollten sich auf jeden Fall einmal intensiv damit beschäftigen und vielleicht können sie so ja auch einen neuen Blickwinkel dazugewinnen.
Fazit: Ich kann dieses Buch auf jeden fall weiterempfehlen es verbindet eine unglaublich starke Liebesgeschichte mit vielen wichtigen Lebenslektionen. An alle Fan von "Lips don´t lie" von Ginger Scott, ihr werdet dieses Buch lieben!