Niedliches Pinguinabenteuer

Papanini - Ute Krause

Papanini
von Ute Krause

Der kleine sprechende Pinguin ist einfach zuckersüß

Aus einem geheimnisvollen Paket, das Emma für ihren Vater entgegennimmt, klettert auf einmal ein kleiner sprechender Pinguin. Papanini, wie sich der kleine Pinguin nennt, stellt das Leben von Emma in kürzester Zeit völlig auf den Kopf. Emma versucht herauszufinden, wieso Papanini bei ihr in Windhoeven gelandet ist. Währenddessen hat sie alle Hände voll zu tun, ihn vor ihren Eltern und allen anderen Leuten zu verstecken.

Die Geschichte vom kleinen sprechenden Pinguin ist wirklich zauberhaft. Der Schreibstil liest sich auch für kleine Leser sehr gut. Die Story ist unterhaltsam und wird zum Ende hin richtig spannend. Trotzdem bleibt alles kindgerecht und leicht verständlich.

Die Gestaltung des Buches ist ansprechend und sehr gut gelungen. Die Schriftgröße und das Layout sind übersichtlich genug für die jungen Leser. Die niedlichen Illustrationen untermalen die Story perfekt.

Die Botschaft des Buches kommt bei den Kindern gut an. Sie wird nicht mit erhobenem Zeigefinger und plakativ vermittelt, sondern ist harmonisch in die Geschichte eingebettet.

Von uns gibt es für den kleinen Pinguin eine klare Leseempfehlung, auch wenn als Nebenwirkung der Geschichte nun alle einen Pinguin als Haustier haben möchten.