Pinguin mit Chaosgarantie

Papanini - Ute Krause

Papanini
von Ute Krause

Emma findet einen kleinen Pinguin in einer Tiefkühltruhe und der kann sogar noch reden. Naja, fast einen kleinen Sprachfehler hat er schon und ziemlich aktiv ist er auch, so dass Emma alle Hände voll zu tun hat auf ihn aufzupassen.

Das Buch hat meinen Leseanfänger enorm angespornt zumindest Teile daraus selbst zu lesen. Er hat den kleinen Pinguin sofort ins Herz geschlossen. Das ganze Chaos, das durch ihn entsteht, fand er sehr lustig. Trotz der Länge und den für ihn hohen Anspruch beim Lesen blieb er dabei Teile selbst zu lesen. Somit war das Buch ein voller Erfolg. Auch der große Bruder hatte Spass an der Geschichte um Paganini. Er fand sie spannend und die Auflösung hat den Kindern besonders gefallen. Ich als Mama fand die Geschichte gut und kinngerecht, dabei trotzdem spannend. Der Sprachfehler ist beim Vorlesen besonders witzig und manchmal haben wir gerätselt, was uns der kleine Pinguin wohl sagen will. Die Geschichte ist für jüngere Kinder gut zum Vorlesen geeignet, zum selbst lesen ab ca. 2./3. Klasse (mit 170 Seiten schon umfangreich). schade, dass man es (noch) nicht bei Antolin eingeben kann.