Sehr schönes Kinderbuch

Papanini - Ute Krause

Papanini
von Ute Krause

„...Bei der ganzen Aufregung hatte Emma tatsächlich vergessen, den Herd auszustellen. Hastig griff sie nach ihrem Handtuch und wickelt den Pinguin darin ein...“

Emma ist allein zu Hause, als der Postbote ein großes Paket bringt. Da Emmas Vater alles Mögliche und Unmögliche bei ebay bestellt, wundert sie sich anfangs nicht und lässt den Karton in den Keller stellen. Im Paket ist eine Truhe, und plötzlich bewegt sich deren Deckel. Zum Vorschein kommt ein Pinguin. Der kann sogar sprechen, hat aber mit einigen Buchstaben Probleme.

Die Autorin hat ein spannendes und humorvolles Kinderbuch geschrieben. Die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen.

Emma versteckt den Pinguin vor ihren Eltern, weil sie – ihrer Meinung nach – den richtigen Zeitpunkt verpasst hat, um ihn vorzuzeigen. Mittlerweile hat der Kleine schon für einige Unruhe gesorgt und Emma hat alle Hände voll zu tun, die Katastrophen zu erklären. Wie soll sie zum Beispiel ihrer Mutter ihre plötzliche Liebe für Fischstäbchen vermitteln, eine Speise, die sie bisher nicht mochte? Resigniert stellt sie fest:

„...Wenn man einmal mit der Lügerei anfing, schien das einen langen Rattenschwanz aus noch mehr Lügen hinter sich herzuziehen, und es wurde immer schwieriger, die Wahrheit zu sagen...“

Dabei hat Emma in der Schule schon genug Sorgen, denn als Neuling aus einem anderen Bundesland wird sie von einer Mädchenclique gemobbt.

Der Schriftstil ist für die Zielgruppe passend. Emma ist eine sympathische Protagonistin, die im Laufe der Geschichte an Selbstbewusstsein und neuer Stärke gewinnt.

Als besonderes Stilmittel hat die Autorin eine Geschichte in die Geschichte eingefügt, die Papanini als Buch mitgebracht hat und die er nun vorgelesen haben will.

Geschickt wird das Thema des Umgangs mit Tieren angesprochen und in die Handlung integriert.

Treffende und humorvolle farbige Zeichnungen illustrieren die Erzählung. Der kleine Pinguin wird in vielfältiger Art dargestellt.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es ist eine gekonnte Mischung aus Realität und dem Spiel mit Möglichkeiten.