Nouveau roman reloaded?

Hysteria - Eckhart Nickel

Hysteria
von Eckhart Nickel

Lange Zeit hofft man, der nächste Satz würde interessant und die Geschichte käme mal in Schwung. No. Forget it. Jeder nachfolgende Satz bleibt so fade wie der vorhergehende. Dabei sind ein paar gute philosophische Ansätze vorhanden. Aber man muss sie besser verpacken! Wie kommt das Buch auf die Longlist? Ein Verwandter oder best Buddy vom Eckhart in der Jury? Nein, ich FRAG ja nur.

„Fleisch ist falsch“ und die hemmungslose Ausbeutung der Natur ist eine Sünde. Soweit kann ich mitgehen. Aber der Rest? In langen, leider faden Monologen und noch faderen Dialogen wird, in eine Scheindystopie gepresst, die Verlogenheit der Nahrungsmittelindustrie an den Pranger gestellt. Das hört sich dramatisch an. Ist es aber überhaupt nicht. Der Roman läuft nicht Gefahr, auch nur eine Sekunde lang Spannung aufzubauen!

Der Held, Bergheim, ohne Vornamen und fast anonym, ist paranoid und fühlt sich verfolgt. Irgendwie schmeckt der „sensible Held“, dass an den Himbeeren etwas falsch ist.

Kämen wir nur wirklich einer Verschwörung auf die Spur, wie es der Klappentext verspricht. Würde doch etwas mehr passieren als eine subtile kafkaeske Bedrohung. Würden wir doch nicht in einem Kulinarischen Institut verschwinden und darin umherirren wie seinerzeit der Protagonist aus „Das Schloss.“

Alkohol ist verboten. Kaffee ist nicht mehr erlaubt. In Aromabars und Dunkelrestaurants wird versucht, den Geschmackssinn zu verfeinern, zu überlisten oder zu bedienen. Warum hat sich denn alles verändert? Irgendwo steht nebelhaft, die Natur schlägt zurück. Dieses Absätzchen reicht ganz sicher nicht, um einen spannenden, unterhaltsamen Roman zu liefern, der im Kopf bleibt.

In dem Roman stecken gute und kritische Gedanken. Sie sind aber in so einer absurden und nervenden, langweiligen Handlung verborgen, dass man große Mühe hat, sie zu würdigen. Das ist sehr schade, denn die Kritik an der Nahrungsmittelindustrie ist berechtigt, gehört schon lange thematisiert und kritisiert. Aber mit diesem Roman wird das Thema sicher nicht Tagesgespräch!

Beim nouveau roman kommt es nicht so sehr auf die Handlung an. Aber auf was dann? Die Aussage des Buches ist nicht eben klar herausgearbeitet. Ich bin nicht einmal sicher, dass ich sie richtig interpretiert habe. Für die wichtige Idee, falls denn von mir überhaupt begriffen, gibt es zwei Punkte.

Was hat sich die Jury des Deutschen Buchpreises dabei gedacht, dieses Buch zu listen?

Fazit: Langweilig. Jahresflop. Schade.

Kategorie: Anspruchsvolle Literatur  // Gelistet Longlist Deutscher Buchpreis, 2018 // Verlag: Piper, 2018

Kommentare

Steve Kaminski kommentierte am 30. September 2018 um 21:28

"Der Roman läuft nicht Gefahr, auch nur eine Sekunde lang Spannung aufzubauen!" - Da hast Du ja Glück gehabt! :-) :-)

wandagreen kommentierte am 30. September 2018 um 22:27

Ja, das Buch ist auf jeden Fall etwas für Leuts mit Herzproblemen und Schlafstörungen ;).

Emswashed kommentierte am 29. November 2018 um 07:49

Uuups. Habe mich gerade von Mikka für dieses Buch begeistern lassen! :D

wandagreen kommentierte am 29. November 2018 um 08:58

Oh! Es gibt jemanden, dem es gefallen hat? Gib mir einen Link! Eine ehemalige Freundin des Autors?