Oft ist es anders, als es scheint

Asphalthelden -

Asphalthelden
von Jason Reynolds

„...Aber die Superkurzhaar – Gang klaut nicht einfach, um zu klauen. Sie stehlen nicht zum Spaß. Sie finden es nicht mal gut. Sie stehlen, weil sie müssen...“

Dieses Zitat stammt aus der zweiten Geschichte. Insgesamt 10 Geschichten vereint der Autor in seinen Buch. Alle spielen auf den Schulweg in Anerika. Und alle haben einen besonderen Hintergrund. Der ist meist sehr ernst. Trotzdem sind ein paar der Geschichten auch voller Humor, ja fast an der Grenze zum Slapstick.

Die zweite Geschichte ist das nicht. Die Kinder der Gang eint die Tatsache, dass eins ihre Elternteile an Krebs erkrankt ist. Und der Kampf gegen die Krankheit kostet Geld. Doch nicht nur das ist der Grund dafür, dass sich die Kinder aufs Stehlen verlegt haben. Die Erzählung geht tiefer.

„...Stevie dagegen freute sich nie darauf, die Schule zu verlassen. Weil das jeden Tag bedeutete, dass er an Marcus und den Jungs vorbei musste...“

Dann aber machen die ihm ein Angebot. Es ist eine Geschichte um Mobbing und Mut. In anderen Erzählungen geht es um den Wert von Freundschaft, um die Überwindung von Angst und um Rituale, die das Leben einfacher machen.

Der Schriftstil passt zur Zielgruppe. Die Länge der Geschichten ist gut gewählt.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Viele der Geschichten zeigen, dass der äußere Schein trügt und dass hinter mancher Handlung eine ganz andere Motivation steckt.