Rezension

Opulent: Raffael

Raffael - Das Lächeln der Madonna - Noah Martin

Raffael - Das Lächeln der Madonna
von Noah Martin

Bewertet mit 4.5 Sternen

Genie, Getriebener, Liebender

Vor Kurzem las ich diesen opulenten Historienschmöker, allerdings mit beige anstatt blau unterlegtem Hintergrund auf dem schönen Cover

Für mich als Fan dieses Genres erfreuliche Goodes:

In der vorderen Buchklappe je ein Abbild von Raffael Sanzio und Margherita Luti, in der hinteren eine Landkarte aus der Jahr 1500, aus welcher die unter französischer bzw. spanischer Herrschaft stehenden Gebiete sowie der Kirchenstaat farblich gekennzeichnet sind. 

ein nach Orten gegliedertes Personenverzeichnis, in welchem historische Personen kenntlich gemacht wurden und

ein interessantes Nachwort nebst Danksagung.

Der gut geschriebene Roman nimmt uns mit in die Renaissance, die Zeit von u. a. Leonardo da Vinci, Michelangelo Buonarotti sowie den Päpsten aus den Häusern Borgia, Medici und Rovere und vermittelte mir interessante Einblicke zu Themen wie beispielsweise Malerei, Architektut und Bildhauerei. Auch das große Ausmaß Feindschaft zwischen Michelangelo und dem tragischerweise relativ jung verstorbenen Raffael war mir so vorher nicht bekannt.

Die behutsam erzählte Liebesgeschichte ist ab 1514 belegt.

Das Buch hat mir gut gefallen