Packend und perfekt recherchiert

Der Riss -

Der Riss
von Thilo Winter

In dieser Rezension muss ich hinten anfangen ;) Tatsächlich haben sich meine letzten Fragen erst mit dem Nachwort des Autors geklärt. Während des Lesens habe ich mich ein paar Mal gefragt, wo die Realität aufhört und die Fiktion beginnt. Kann das echt passieren? Gibt es die Forschungsstation wirklich? Was hat es mit den Stoffen (genauer kann ich das ohne Spoiler nicht benennen :) auf sich? All diese Fragen (und noch viele mehr) werden in dem Nachwort geklärt. Die Worte des Autors sind mir unter die Haut gegangen. Ungeschönt berichtet er über die Realität und die perfekt recherchierten Fakten des Buches. Es wirkt, als wäre das Buch um die Fakten herum geschrieben worden...absolut perfekt und lesenswert. An dieser Stelle also an alle: Ihr müsst das Nachwort auf jeden Fall auch lesen :)

Der Schreibstil ist absolut fesselnd und mitreißend. Allein die ersten Seiten haben mich neugierig gemacht. Nach einem super spannenden Prolog ging es erstmal gemächlich weiter...das brauchte das Buch aber auch, denn dann ging der Spannungsbogen nur noch steil bergauf. Ich habe das Buch in einem tollen Buddyread gelesen. Wir haben kurzerhand die Abschnitte länger gestaltet und zum Ende hin komplett über Bord geworfen. Das sagt eigentlich schon alles über dieses Buch aus.

Die Charaktere sind gut durchdacht und vielseitig. Sympathien und Antipathien sind von Beginn an klar verteilt. Innerhalb der Charaktere liegt mein einziger Kritikpunkt: An einigen Stellen wirkten die Beziehungen zwischen den Charakteren zu gewollt...Einige Entwicklungen gingen mir ein bisschen zu schnell. Am Ende wirkt zwar alles in sich schlüssig und alle Handlungen und Ereignisse ergeben im Großen und Ganzen Sinn...aber während dem Lesen musste ich an zwei bis drei Stellen ein bisschen stutzen...das ist aber wirklich Jammern auf ganz hohem Niveau :)

Besonders hervorheben möchte ich das Setting. Alles ist sehr gut recherchiert und realistisch beschrieben. Zudem werden Fakten zum Klima und der Wissenschaft passend in die Handlung eingebunden und mit dem arktischen Setting gekonnt verknüpft. Die Kälte und das arktische Feeling strömten quasi aus dem Buch heraus.

Insgesamt eine klare Leseempfehlung für alle Thriller-Fans (und die es noch werden wollen). Bisher der beste Antarktis-Thriller, den ich gelesen habe. Thilo Winter sollten wir im Auge behalten...da kommen sicherlich noch ein paar buchige Highlights auf uns zu.